Angebot anzeigen für:
Ort/Kasse korrigieren
Kontakt zu meiner AOK NORDWEST
Ort/Kasse korrigieren
Kundencenter werden geladen ...

Pressearchiv Westfalen-Lippe

Entfesselungspaket I: AOK sieht gute Chance für eine zukunftsfähige Krankenhauslandschaft in Nordrhein-Westfalen

Dortmund (19. März 2018). „Qualitätsorientiert, verbindlich und schnell“. So lautet die Zielsetzung für die künftige Krankenhausplanung in Nordrhein-Westfalen. Die Landesregierung hat mit ihrem „Entfesselungspaket I“ die entsprechenden Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht. Die AOK NORDWEST sieht darin eine gute Chance für den dringend notwendigen Umbau der Krankenhauslandschaft in NRW.

Wechsel im Vorstand der AOK NORDWEST

Dortmund (15. März 2018). Wechsel im Vorstand der AOK NORDWEST: Horst-Peter Hogrebe (52) aus Bestwig und Frank-Olaf Kassau (59) aus Gütersloh wurden heute zu neuen Vorstandsbevollmächtigten bestellt. Hogrebe verantwortet den Unternehmensbereich Informationstechnik, Innovation und Unternehmensentwicklung, Kassau den Bereich Serviceleistungen.

Keuchhusten in Westfalen-Lippe: Infektionsfälle um mehr als 40 Prozent gestiegen

Dortmund (07.03.2018). In Westfalen-Lippe ist die Anzahl der Keuchhustenfälle in 2017 weiter deutlich gestiegen. Insgesamt wurden 1.653 Infektionsfälle gemeldet, in 2016 waren es noch 1.179. Das entspricht einem Anstieg von 40,2 Prozent. In Nordrhein-Westfalen wurde ein Anstieg von 27,2 Prozent gemeldet, auf Bundesebene von 21,9 Prozent. In Westfalen-Lippe ist die Entwicklung vor allem bei Kindern bis zu 13 Jahren besonders auffällig: Hier stiegen die Infektionsfälle von 308 auf 466 in 2017 an. Das ist ein Plus von 51,3 Prozent. Das teilte heute die AOK NORDWEST auf Basis aktueller Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) in Berlin mit. „Aufgrund dieser Entwicklung raten wir, unbedingt die empfohlenen Impfungen insbesondere bei Säuglingen und Kindern vorzunehmen“, sagt AOK-Vorstandsvorsitzender Tom Ackermann.

Wenn der Nachwuchs krank ist: Meist übernehmen Mütter in Westfalen-Lippe die Pflege ihres kranken Kindes

Dortmund (21.02.2018). In Westfalen-Lippe übernehmen meist die Mütter die Pflege ihres erkrankten Kindes. Nach einer aktuellen Auswertung der AOK NORDWEST erhielten im vergangenen Jahr über 24.500 Mütter Kinderpflege-Krankengeld. Deren Anteil liegt damit bei fast 80 Prozent aller Fälle. Dagegen übernahm nur etwa jeder fünfte Vater die Pflege des Kindes.

AOK NORDWEST und FOM Hochschule schließen Kooperationsvertrag: Duales Studium für Schulabgänger gestartet

(9.2.2018) Dortmund. Erstmalig bietet die AOK NORDWEST im Einstellungsjahr 2018 ein Duales Studium über sieben Semester mit dem international anerkannten Abschluss Bachelor of Arts (B. A.) an. Dazu wurde jetzt im AOK-Bildungszentrum in Dortmund der Kooperationsvertrag zwischen der AOK und der FOM - Hochschule unterzeichnet.