Angebot anzeigen für:
Kontakt zu meiner AOK NORDWEST
Ort/Kasse korrigieren
Kundencenter werden geladen ...

Aktuelle Pressemitteilungen Westfalen-Lippe

Corona-Krise - AOK NORDWEST bietet Unternehmen und Selbständigen die Stundung von Sozialversicherungsbeiträgen an

Dortmund (25.03.2020). Die aktuelle Corona-Krise stellt eine besondere Herausforderung auch für die vielen Selbständigen und Unternehmen dar: Aufträge und Umsätze brechen ganz oder teilweise weg, Lieferketten werden gestört oder für Beschäftigte muss Kurzarbeit beantragt werden. Gleichwohl müssen die Sozialversicherungsbeiträge pünktlich entrichtet werden. In dieser schwierigen Situation bietet die AOK NORDWEST den Arbeitgebern, Selbständigen und Kleinunternehmern in Westfalen-Lippe und Schleswig-Holstein die unbürokratische Stundung ihrer Sozialversicherungsbeiträge an. „Wir möchten allen Unternehmen, die durch die Corona-Krise in eine wirtschaftliche Schieflage geraten sind, jetzt nicht allein lassen und ihnen schnell und unbürokratisch helfen“, sagt AOK-Vorstandsvorsitzender Tom Ackermann.

Körperliche und mentale Fitness in der Corona-Krise - 500 Online-Angebote für ein starkes Immunsystem

Dortmund (24.03.2020). Jetzt erst recht und Corona zum Trotz: Besondere Zeiten fordern besondere Entscheidungen. Durch die verordneten Kontaktverbote oder eine häusliche Quarantäne befinden sich viele Menschen derzeit in einer Ausnahmesituation. Dennoch sind auch gerade in Zeiten von Corona Bewegung, Entspannung und eine gesunde Ernährung besonders wichtig, um das Immunsystem zu erhalten und körperlich fit zu bleiben. „Wir lassen unsere Versicherten auch in diesen schwierigen Zeiten nicht allein und bieten ihnen zusätzliche Gesundheitskurse über das Internet an. Damit können sie auch in ihren eigenen vier Wänden sportlich aktiv sein und sich körperlich fit halten“, sagt AOK-Vorstandsvorsitzender Tom Ackermann.

Wenn der Nachwuchs krank ist - Meist übernehmen Mütter die Pflege ihres kranken Kindes

Dortmund (20.03.2020). Noch immer übernehmen in Westfalen-Lippe mehr Mütter als Väter die Pflege ihres erkrankten Kindes. Nach einer aktuellen Auswertung der AOK NORDWEST erhielten im vergangenen Jahr über 28.100 Mütter Kinderpflege-Krankengeld. Deren Anteil liegt damit bei fast 80 Prozent aller Fälle. Dagegen übernahm nur etwa jeder fünfte Vater die Pflege des Kindes.

Coronavirus: AOK NORDWEST schließt ab Montag ihre Kundencenter

Dortmund (13.03.2020). Die AOK NORDWEST reagiert auf die aktuelle Lage rund um das Coronavirus: Ab kommenden Montag, 16. März, werden die insgesamt 67 AOK-Kundencenter in Westfalen-Lippe für die persönliche Beratung der Kunden bis auf Weiteres geschlossen. Alle anderen Kontaktkanäle bleiben selbstverständlich verfügbar.

Iris Kröner wird ab 1. Juli neue AOK-Landesdirektorin für Schleswig-Holstein

Dortmund/Kiel (11.03.2020). Iris Kröner heißt die neue Landesdirektorin für Schleswig-Holstein der AOK NORDWEST. Die 49-jährige Juristin aus Bordesholm (Kreis Rendsburg-Eckernförde) wurde heute gleichzeitig zur Vorstandsbevollmächtigten bestellt. Kröner tritt am 1. Juli die Nachfolge von Thomas Haeger an, der in den Ruhestand verabschiedet wird. Das verkündete heute der AOK-Vorstandsvorsitzende Tom Ackermann in der Sitzung des AOK-Verwaltungsrats in Dortmund.