Angebot anzeigen für:
Kontakt zu meiner AOK NORDWEST
Ort/Kasse korrigieren
Kundencenter werden geladen ...

Aktuelle Pressemitteilungen Westfalen-Lippe

425.000 Menschen in Westfalen-Lippe erhalten Pflegeleistungen: Drei Viertel der Pflegebedürftigen werden zu Hause gepflegt

Dortmund (24.02.2021). In Westfalen-Lippe erhalten immer mehr Menschen Leistungen aus der Pflegeversicherung. Im Jahr 2019 lag die Anzahl der Leistungsempfängerinnen und Leistungsempfänger bei 425.811. Das waren fast 24 Prozent mehr als zwei Jahre zuvor mit 344.523. Das zeigen die aktuellen Zahlen des Landesbetriebs Information und Technik (IT.) NRW. „Ein Pflegefall ist für jede Familie ein schwerwiegender Einschnitt. In dieser Situation unterstützen wir die Pflegebedürftigen und deren Angehörige in Westfalen-Lippe sowohl bei der Pflege zu Hause als auch im Pflegeheim mit zahlreichen Leistungen. Dazu gehören neben den Geld- und Sachleistungen aus der Pflegeversicherung auch zahlreiche persönliche und digitale Beratungsangebote“, sagt AOK-Vorstandsvorsitzender Tom Ackermann.

Erkenntnisse aus der Hochphase der Corona-Pandemie: „Wir brauchen dringend digitale Lösungen“

Dortmund (17.02.2021). Die Mehrheit der Bevölkerung in Westfalen-Lippe bewertet die Gesundheitsversorgung während der ersten Hochphase der Corona-Pandemie positiv. Das zeigt eine von der AOK NORDWEST heute in Dortmund veröffentlichte repräsentative forsa-Umfrage. Danach gaben 75 Prozent der Befragten an, dass die wohnortnahe medizinische und pflegerische Versorgung auch in Pandemiezeiten gut funktioniert habe. Und 80 Prozent bestätigten diesen Eindruck auch für die Notfallversorgung. „Das zeigt, dass die Menschen in diesen schwierigen Zeiten dem Gesundheitswesen vertrauen und sich auf Ärzte, Pflegekräfte, Therapeuten und Krankenhäuser verlassen können“, sagt AOK-Vorstandsvorsitzender Tom Ackermann.

Zuzahlungsfreie FFP2-Schutzmasken für Arbeitslosengeld II-Bezieher: AOK startet Versand der ‚Informationsschreiben‘

Dortmund (15.02.2021). Die AOK NORDWEST beginnt in diesen Tagen mit dem Versand von rund 250.000 Anschreiben an Arbeitslosengeld II-Bezieher in Westfalen-Lippe, die zehn zuzahlungsfreie FFP2-Masken erhalten sollen. Mit einer entsprechenden Änderung der Coronavirus-Schutzmasken-Verordnung hat die Bundesregierung alle gesetzlichen Krankenkassen erneut damit beauftragt, auch diesen Personenkreis mit entsprechenden ‚Informationsschreiben‘ zu versorgen.

Corona-Maßnahmen lassen Infektionszahlen purzeln: Deutlich weniger Keuchhustenfälle in Westfalen-Lippe

Dortmund (10.02.2021). Die Kontaktbeschränkungen, Abstands- und Hygieneregeln während der Corona-Pandemie haben einen positiven Nebeneffekt: In Westfalen-Lippe sind im Jahr 2020 viele Infektionskrankheiten deutlich zurückgegangen. Dazu gehören auch die nach dem Infektionsschutzgesetz gemeldeten Keuchhustenfälle. Insgesamt wurden im letzten Jahr nur 199 Infektionsfälle gemeldet, im Vorjahr waren es noch 839, in 2018 sogar noch 1.110. Auch in Gesamt-NRW ist 2020 im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang von über 72 Prozent zu verzeichnen. Das teilte heute die AOK NORDWEST auf Basis aktueller Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) in Berlin mit. „Wir gehen davon aus, dass die AHA-Regeln und die KiTa- sowie Schulschließungen zu diesem starken Rückgang geführt haben, denn die Ansteckung erfolgt bei Keuchhusten über kleinste Tröpfchen, die beim Husten oder Niesen versprüht werden“, sagt AOK-Vorstandsvorsitzender Tom Ackermann.

Mehr als 20.700 Menschen in Westfalen-Lippe nutzten das AOK-Kursprogramm: Nur jeder vierte Teilnehmer war ein Mann

Dortmund (02.02.2021). In Westfalen-Lippe nutzten im Jahr 2019 mehr als 75 Prozent Frauen die Präventionsangebote der AOK NORDWESt. Nur jeder vierte Teilnehmer war ein Mann. Das geht aus einer aktuellen Auswertung der AOK NORDWEST hervor. Insgesamt nahmen mehr als 20.700 AOK-Versicherte an den Kursen rund um gesunde Ernährung, Bewegung, Nichtrauchen und Entspannung teil. „Besonders zum Jahresanfang nehmen sich viele Menschen in Westfalen-Lippe vor, ihren Lebensstil zu verändern und ihre guten Vorsätze in die Tat umzusetzen. Dabei helfen die zahlreichen Gesundheitskurse in der Gruppe oder in Zeiten der Corona-Pandemie verstärkt auch die Online-Angebote ganz flexibel allein zu Hause“, sagt Tom Ackermann, Vorstandschef der AOK NORDWEST.