Angebot anzeigen für:
Kontakt zu meiner AOK NORDWEST
Ort/Kasse korrigieren
Kundencenter werden geladen ...

Aktuelle Pressemitteilungen Schleswig-Holstein

AOK zum Welt-Herztag am 29. September: Die meisten Schleswig-Holsteiner sterben an Herzerkrankungen

Kiel (27.09.2021). Die meisten Menschen in Schleswig-Holstein sterben an den Folgen einer Herzerkrankung. Im Jahr 2019 waren es insgesamt 12.427 Menschen. Ganz vorne dabei: die Koronare Herzkrankheit (KHK) mit dem akuten Herzinfarkt (insgesamt 3.731 Todesfälle) und die Herzinsuffizienz, auch Herzschwäche (1.705 Todesfälle) genannt. Dies teilte heute die AOK NORDWEST anlässlich des Welt-Herztages am 29. September auf Basis des aktuellen ‚Deutschen Herzberichts 2020‘ mit. Erfreulich: „Schleswig-Holstein liegt bei der Sterblichkeitsrate bei der KHK und dem akuten Herzinfarkt deutlich unter dem Bundesdurchschnitt“, sagt Tom Ackermann, Vorstandsvorsitzender der AOK NORDWEST. „Trotzdem ist und bleibt es besonders wichtig, Risikofaktoren durch einen gesunden Lebensstil so weit wie möglich zu minimieren“, so Ackermann.

Start der Laufabzeichen-Saison ‚AOK-Laufwunder‘ in Schleswig-Holstein: Rund 300 Schüler engagiert und mit Spaß beim Auftakt in Neumünster

Neumünster (24.09.2021). ‚Drei, zwei, eins, Los‘! Laufen macht Spaß - und gemeinsam Laufen noch viel mehr. Dass das wieder möglich ist, darüber freuten sich heute rund 300 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Neumünster-Brachenfeld. Das offizielle Startsignal zum Saisonstart des Laufabzeichen-Wettbewerbs ‚AOK-Laufwunder‘ 2021/2022 gab AOK-Landesdirektorin Iris Kröner. „Laufen stärkt die Ausdauer, ist gesund und hält fit. Gerade als gemeinsame Aktivität darf auch Spaß dabei sein und sich so die Freude an der Bewegung ausdrücken“, so Kröner. Und Dirk Gronkowski, Schulsportreferent Schleswig-Holstein und Fachaufsicht Sport am Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur betonte: „Schulsport verbindet und motiviert. Das gilt besonders, wenn wie hier beim Laufabzeichen-Wettbewerb zusammen gelaufen wird. Beim AOK-Laufwunder können die Schülerinnen, Schüler und ihre Lehrkräfte zudem eindrucksvoll zeigen, dass körperliches Leisten viel Freude bereitet und sportliche Bewegung Teil einer gesunden Lebensführung ist.“ Zum 34. Mal veranstalteten der Schleswig-Holsteinische Leichtathletik-Verband e. V. (SHLV) und die AOK NORDWEST mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein diesen landesweiten Wettbewerb.

AOK zum Welt-Herztag am 29. September: Herz-Kreislauferkrankungen weiterhin häufigste Ursache bei Krankenhauseinweisungen in Schleswig-Holstein

Kiel (23.09.2021). Herz-Kreislauferkrankungen sind in Schleswig-Holstein nach wie vor die mit Abstand häufigste Ursache, wenn es um Einweisungen ins Krankenhaus geht. Mehr als 25.700 AOK-Versicherte mussten deshalb stationär in Schleswig-Holsteins Kliniken aufgenommen werden. Dies geht aus einer aktuellen Auswertung der AOK NORDWEST anlässlich des Welt-Herztages am 29. September hervor. Die Gesamtzahl der Krankenhauseinweisungen in 2020 lag bei rund 159.000. Im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang von 12,6 Prozent (182.000). In der ersten Pandemiewelle im Frühjahr 2020 (März bis Mai) war mit 24,2 Prozent der höchste Rückgang zu verzeichnen. „Anlass zur Sorge geben vor allem die sinkenden Klinikeinweisungen im Zusammenhang mit Notfällen wie bei Schlaganfall oder Herzinfarkt“, sagt AOK-Vorstandsvorsitzender Tom Ackermann.

Gesundheits-Checks für Jugendliche: Vorsorge nur von jedem neunten Teenager in Schleswig-Holstein genutzt

Kiel (21.09.2021). Vorsorge scheint für Jugendliche in Schleswig-Holstein ein Tabuthema zu sein. Denn nur etwa jeder neunte Teenager in Schleswig-Holstein geht zu den Jugenduntersuchung J1 und J2. Das geht aus einer aktuellen Auswertung hervor. Danach nutzten im vergangenen Jahr nur 11,0 Prozent der AOK-versicherten Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren die medizinischen Checks, die von der AOK NORDWEST für ihre Versicherten kostenfrei angeboten werden. Im Vorjahr waren es 11,6 Prozent. „Im Vergleich zu den Früherkennungsuntersuchungen für Kinder werden die Jugenduntersuchungen deutlich weniger genutzt. Die Corona-Pandemie hat den Rückgang weiter verstärkt, da die Menschen unter den Pandemiebedingungen Arztbesuche vermeiden wollten. Dabei sind Gesundheitsangebote gerade im Jugendalter für eine gesunde Entwicklung besonders wichtig und sollten unbedingt wahrgenommen werden“, sagt AOK-Chef Tom Ackermann.

Alternatives Angebot für pflegende Angehörige in Schleswig-Holstein: Telefonische Pflegekurse wegen Corona verlängert

Kiel (20.09.2021). Viele Kliniken in Schleswig-Holstein bieten für pflegende Angehörige ihrer Patienten noch bis mindestens Ende März 2022 telefonische Pflegekurse an. Kooperationspartner ist die AOK NORDWEST, die das Angebot im Rahmen des Projektes ‚Familiale Pflege‘ für alle gesetzlich Pflegeversicherten im Land finanziert. Hintergrund ist, dass seit Beginn der Corona-Pandemie die speziellen Präsenzkurse für pflegende Angehörige in vielen Kliniken ausgesetzt werden müssen. „Mit dem telefonischen Angebot der Kliniken ist es uns gelungen, vielen Angehörigen von Patienten den Übergang vom Krankenhaus in die häusliche Pflege zu erleichtern“, sagt AOK-Vorstandsvorsitzender Tom Ackermann.