Angebot anzeigen für:
Ort/Kasse korrigieren
Kontakt zu meiner AOK NORDWEST
Ort/Kasse korrigieren
Kundencenter werden geladen ...

Aktuelle Pressemitteilungen Schleswig-Holstein

Immer höhere Arzneimittel-Ausgaben in Schleswig-Holstein

Kiel (05.04.2019). In Schleswig-Holstein steigen die Ausgaben für Arzneimittel unverändert an: Im vergangenen Jahr verordneten die niedergelassenen Ärzte im Land für die rund 2,5 Millionen gesetzlich Versicherten Medikamente im Wert von über 1,34 Milliarden Euro. Das ist ein Plus im Vergleich zum Vorjahr von über 45 Millionen Euro (3,5 Prozent). Dies teilte heute die AOK NORDWEST auf Basis der aktuellen Statistiken des GKV-Spitzenverbandes mit.

Eltern-Kind-Kuren werden in Schleswig-Holstein immer beliebter

Kiel (27.03.2019). Gemeinsam mit dem Kind eine Kur antreten wird in Schleswig-Holstein immer beliebter. Im vergangenen Jahr absolvierten 620 AOK-versicherte Mütter und Väter eine stationäre Vorsorge- oder Reha-Maßnahme mit ihrem Nachwuchs. Das sind über 13 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die meisten der so genannten ‚Eltern-Kind-Kuren‘ werden jedoch weiterhin von Müttern in Anspruch genommen. Das belegt eine aktuelle Auswertung der AOK NORDWEST. Danach wurden im vergangenen Jahr nur 4,5 Prozent der Kuren von Vätern durchgeführt.

Neue Selbsthilfe-Akademie für Schleswig-Holstein in Kiel offiziell eröffnet: Selbsthilfe stärken, Kompetenzen fördern und voneinander lernen

Kiel (22. März 2019). Die gesundheitsbezogene Selbsthilfe in Schleswig-Holstein wird weiter gestärkt. Mit der heutigen offiziellen Eröffnung einer landesweit tätigen Selbsthilfe-Akademie im Hause des PARITÄTISCHEN in Kiel werden beste Voraussetzungen für ein qualitätsgesichertes und bedarfsgerechtes Fort- und Weiterbildungsangebot in der Selbsthilfe geschaffen. Damit wollen die Initiatoren von der AOK NORDWEST und dem PARITÄTISCHEN vor allem die Gesundheitskompetenz der vielen ehrenamtlich tätigen Menschen in der Selbsthilfe stärken und den Umgang mit Krankheit, Behinderung und Miteinander durch gemeinschaftliche Aktivitäten verbessern. Bei der Auftaktveranstaltung in Kiel begrüßt Landes-Gesundheitsminister Heiner Garg die Gründung der Bildungsakademie und betont: „Die Selbsthilfe ist eine wichtige Säule, die unsere Gesundheitsversorgung unterstützt. Mit der Akademie wird die Selbsthilfe weiter gestärkt. Sie soll eine wertvolle Ergänzung zu den bestehenden Selbsthilfekontaktstellen in Schleswig-Holstein werden. Mein Dank gilt den Beteiligten und den zahlreichen Engagierten, die sich im Rahmen der Selbsthilfe ehrenamtlich für andere Menschen einsetzen.“

Für die barrierefreie Gestaltung des Wohnumfeldes von Pflegebedürftigen in Schleswig-Holstein: AOK-Pflegekasse zahlte 2018 mehr als 4,2 Millionen Euro

Kiel (13. März 2019). Damit Pflegebedürftige in den eigenen vier Wänden bleiben können, zahlte die AOK NORDWEST als größte gesetzliche Pflegekasse im Land in 2018 mehr als 4,2 Millionen Euro an ihre Versicherten für die barrierefreie Umgestaltung ihrer Wohnung. Nach einer aktuellen Auswertung waren dies über 31 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor. „Mit wohnumfeldverbessernden Maßnahmen helfen wir Pflegebedürftigen im eigenen Zuhause zu bleiben. Dies bedeutet für die Betroffenen mehr Lebensqualität und Lebensfreude im Alter, da das soziale Umfeld erhalten bleibt und eine selbständige Lebensführung möglich ist“, sagt AOK-Vorstandschef Tom Ackermann.

Keuchhusten in Schleswig-Holstein: Infektionsfälle erstmals seit Jahren rückläufig

Kiel (6. März 2019). In Schleswig-Holstein ist die Anzahl der nach dem Infektionsschutzgesetz gemeldeten Keuchhustenfälle im Jahr 2018 erstmals leicht gesunken. Insgesamt wurden 407 Infektionsfälle gemeldet, in 2017 waren es noch 441. Das entspricht einem Rückgang von fast acht Prozent. Auf Bundesebene ist sogar ein Rückgang von über 23 Prozent zu verzeichnen. Das teilte heute die AOK NORDWEST auf Basis aktueller Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) in Berlin mit.