Angebot anzeigen für:

Aktuelle Pressemitteilungen Schleswig-Holstein

AOK-Gesundheitsbericht 2019: Schleswig-Holstein hat nach wie vor Rücken - Ausfalltage wegen Rückenerkrankungen weiter gestiegen

Kiel (19.06.2019). Muskel- und Skeletterkrankungen verursachen unverändert die meisten Fehltage in Schleswig-Holstein. Mit 22,7 Prozent liegt deren Anteil an den gesamten Fehltagen mit großem Abstand an erster Stelle. Alleine auf Rückenschmerzen entfallen über 350.000 Ausfalltage. Deren Anzahl ist gegenüber dem Vorjahr um fast 5.000 Ausfalltage weiter gestiegen. Das geht aus dem aktuellen Gesundheitsbericht der AOK NORDWEST hervor.

Krebs-Früherkennung wird immer weniger genutzt: Inanspruchnahme bei Frauen und Männern in Schleswig-Holstein rückläufig

Kiel (12.06.2019). Die Männer in Schleswig-Holstein sind beharrliche Vorsorgemuffel. Das bestätigt eine aktuelle Auswertung der AOK NORDWEST. Nicht einmal jeder fünfte Mann über 45 Jahren (18,3 Prozent) war im vergangenen Jahr bei der Krebs-Früherkennung. In 2017 waren es 18,6 Prozent, in 2016 lag der Wert bei 20,0 Prozent. Doch auch bei den Frauen ist ein kontinuierlicher Rückgang zu beobachten.

Gemeinsames Engagement bei Gesundheits- und Präventionsprojekten: AOK NORDWEST weiter ‚Offizieller Gesundheitspartner des THW Kiel‘

Kiel. Auch für die nächsten drei Jahre bleibt die AOK NORDWEST ‚Offizieller Gesundheitspartner des THW Kiel‘. Das gaben beide Partner heute in Kiel bekannt. Die AOK als größte gesetzliche Krankenkasse in Schleswig-Holstein und der amtierende Deutsche Handball-Pokalsieger und Gewinner des EHF-Cups werden sich auch in Zukunft gemeinsam für die Gesundheit von Kindern, Jugendlichen, Familien und Arbeitnehmern in Schleswig-Holstein stark machen. AOK-Serviceregionsleiter Wilfried Paulsen freut sich auf die Fortsetzung der bislang erfolgreichen Zusammenarbeit: „Der THW und die AOK sind zwei leistungsstarke Partner und regional fest verwurzelt.

Bilanz der Grippesaison 2018/2019 in Schleswig-Holstein: Weniger gemeldete Fälle als im Vorjahr

Kiel (29.05.2019). Die aktuelle Grippesaison in Schleswig-Holstein ist beendet und fiel im Vergleich zu der heftigen Grippesaison 2017/2018 deutlich schwächer aus. Das teilte heute die AOK NORDWEST auf Basis aktueller Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) in Berlin mit.

Zu Beginn der Grillsaison in Schleswig-Holstein: AOK warnt vor Magen-Darm-Infektionen - Mehr als 2.800 Fälle im vergangenen Jahr

Zu Beginn der Grillsaison in Schleswig-Holstein warnt die AOK NORDWEST vor Magen-Darm-Infektionen, die vor allem durch Grillen von rohem Geflügel entstehen können. Über 360 Erkrankungen an Salmonellose und fast 2.500 Fälle von Campylobacter-Enteritiden wurden allein im vergangenen Jahr in Schleswig-Holstein gemeldet. Das teilte heute die AOK NORDWEST auf Basis aktueller Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) in Berlin mit.