Angebot anzeigen für:
Suche bei der AOK Nordost
Ort/Kasse korrigieren
Kontakt zu meiner AOK Nordost
Ort/Kasse korrigieren
Servicecenter werden geladen ...

Arztnetze leisten ausgezeichnete Patientenversorgung

AOK Nordost verleiht das QuATRo-Siegel

Berlin, 11. April 2019. Sie leisten überdurchschnittlich gute Qualität in der Patientenversorgung: Dafür wurden am gestrigen Mittwoch neun Arztnetze aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern von der AOK Nordost mit dem QuATRo-Qualitätssiegel ausgezeichnet. Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen des bundesweiten AOK-Projektes „Qualität in Arztnetzen – Transparenz mit Routinedaten“ (QuATRo). Basis für die Bewertungen bilden die bundesweiten Vergleichsdaten zur medizinischen Versorgung der 26 Millionen AOK-Versicherten.

„Eine gute Vernetzung ist das A und O in der Patientenversorgung“, sagte Daniela Teichert, Beauftragte des Vorstandes der AOK Nordost. Deshalb arbeitet die Gesundheitskasse schon seit 14 Jahren mit regionalen Arztnetzen im hausärztlich koordinierten Gesundheitsprogramm „Mein AOK-Gesundheitsnetz®“ zusammen.

Mit QuATRo Versorgungsqualität objektiv messen

„Die Arztnetze und die AOK Nordost verbindet dabei ein klares Ziel: die Verbesserung der Versorgungsqualität der Patienten, unserer Versicherten“, so Daniela Teichert. Das soll vor allem durch eine optimierte Kooperation und Kommunikation zwischen den teilnehmenden Ärzten, Krankenhäusern und anderen Leistungserbringern erreicht werden. „Mit dem QuATRo-Qualitätssiegel, das in diesem Jahr erstmals verliehen wurde, machen wir für unsere Versicherten, aber auch für die Ärzte selbst die Qualität der Netzversorgung nun auch sichtbar.“

Analysiert wurden insgesamt 15 Qualitätsaspekte, wie die leitliniengerechte Versorgung der behandelten Patienten mit Medikamenten oder die Verhinderung von Krankenhaus-Aufenthalten bei den Patienten. Die AOK setzt bei QuATRo auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Arztnetzen, die auch aktiv an der Weiterentwicklung des Instrumentes beteiligt sind. So erhalten die Ärzte im Rahmen des Projektes individuelle Feedback-Berichte mit ihren Ergebnissen, die sie für ihre Qualitätsarbeit nutzen können.

Pressefoto

Daniela Teichert, Beauftragte des Vorstandes der AOK Nordost (ganz links), zeichnete am Mittwoch neun Arztnetze aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern mit dem QuATRo-Siegel aus. 

Das Pressefoto ist frei zur Verwendung bei Nennung der Bildquelle: AOK Nordost.

Ausgezeichnet

Mit dem silbernen QuATRo-Qualitätssiegel wurden folgende Arztnetze ausgezeichnet: das Praxisnetz Neukölln/Tempelhof e.V., das Gesundheitsnetz Charlottenburg-Wilmersdorf, das Arztnetz City Nord, das Gesundheitsnetz Medifair sowie das Gesundheitsnetz HaffNet. Das QuATRo-Qualitätssiegel in der Basisstufe erhielten: das Praxisnetz Nordost e.V., das Gesundheitsnetz Südost, das Praxisnetz Reinickendorf e.V. und das Gesundheitsnetz MEDIS.

Pressekontakt

AOK Nordost – Die Gesundheitskasse
Matthias Gabriel
Tel.: 0800 265 080 - 22202
E-Mail: presse@nordost.aok.de