Angebot anzeigen für:
Kontakt zu meiner AOK Nordost
Ort/Kasse korrigieren
Servicecenter werden geladen ...

AOK Nordost verleiht zum zweiten Mal das QuATRo-Qualitätssiegel

Vernetzte Patientenversorgung par excellence

Berlin, 19. Mai 2020. Zwei Mal Gold, vier Mal Silber, vier Mal Bronze – für eine ausgezeichnete vernetzte Patientenversorgung erhielten am Freitag insgesamt zehn Arztnetze aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern von der AOK Nordost das QuATRo-Qualitätssiegel. QuATRo steht für „Qualität in Arztnetzen – Transparenz mit Routinedaten“, ein bundesweites AOK-Projekt zur objektiven Messung von Versorgungsqualität. Basis für die Bewertungen bilden die bundesweiten Vergleichsdaten zur medizinischen Versorgung der 26 Millionen AOK-Versicherten.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit zum Wohl der Patienten

„Wir freuen uns besonders, dass mit ‚Mein AOK-Gesundheitsnetz® Medifair e.V.‘ und ‚Mein AOK-Gesundheitsnetz Ärztenetz Brandenburg an der Havel‘ in diesem Jahr zwei Arztnetze aus unserer Region das QuATRo-Siegel in Gold erhalten“, sagt Daniela Teichert, Vorstandsvorsitzende der AOK Nordost. Sie betont in dem Zusammenhang die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Kasse und Arztnetzen im QuATRo-Projekt. „Mit QuATRo können wir Versorgungsqualität objektiv messen, ohne dass den Ärztinnen und Ärzten dabei ein zusätzlicher Dokumentationsaufwand entsteht. Auf Basis der Messergebnisse tauschen wir uns gemeinsam mit unseren Partnern in den Arztnetzen darüber aus, wie wir die Patientenversorgung in Zukunft noch besser gestalten können.“ Die Gesundheitskasse arbeitet schon seit Jahren mit regionalen Arztnetzen im hausärztlich koordinierten Gesundheitsprogramm „Mein AOK – Gesundheitsnetz®“ zusammen.

Messung anhand von Qualitätsindikatoren

Grundlage der Auswertung sind sogenannte Qualitätsindikatoren, die eine Messung und einen Vergleich der Versorgungsqualität anhand bestimmter, von Experten ausgewählter Kriterien ermöglichen. Analysiert wurden insgesamt 15 Qualitätsaspekte, wie die leitliniengerechte Versorgung der behandelten Patienten mit Medikamenten oder die Verhinderung von Krankenhaus-Aufenthalten.

Ausgezeichnet

Mit dem silbernen QuATRo-Qualitätssiegel wurden folgende Arztnetze ausgezeichnet: „Praxisnetz Nordost e.V“, „Praxisnetz Neukölln/Tempelhof e.V.“, Netzwerk Ganzheitsmedizin Berlin gGmbH, „Arztnetz City Nord“

Das QuATRo-Qualitätssiegel in Bronze erhielten folgende Arztnetze: „GSO Gesundheitsnetz Südost e.V.“, „Praxisnetz Reinickendorf e.V.“, „HaffNet“, „MEDIS“

Pressekontakt

AOK Nordost – Die Gesundheitskasse
Pressesprecher Matthias Gabriel
Telefon: 0800 265080-22202
E-Mail: presse@nordost.aok.de
Internet: www.aok.de/nordost/presse