Angebot anzeigen für:
Kontakt zu meiner AOK Nordost
Ort/Kasse korrigieren
Servicecenter werden geladen ...

AOK Nordost bei der „Potsdamer Erlebnisnacht“

Der Wolf im süßen Schafspelz

Potsdam, 24. Juli 2019. Ungewöhnliche Aktion zur „Potsdamer Erlebnisnacht“: Während die Besucher am Samstag unter dem diesjährigen Motto „Italien in Potsdam“ rund um Nauener Tor, Jägertor und Luisenplatz bei Live-Musik feiern und es sich mit kulinarischen Köstlichkeiten und unterschiedlichsten Getränken gut gehen lassen, lädt die AOK Nordost in der Zeit von 16 bis 20 Uhr in ihr Servicecenter am Luisenplatz zu einer Gesundheitsaktion ein. Unter dem Titel „Zucker – der Wolf im süßen Schafspelz“ kann sich jeder an verschiedenen Mitmach-Stationen und mithilfe einer Ernährungsberaterin über das Süße in unserer Ernährung informieren: Wie viel Würfelzucker befindet sich in einem Softgetränk? Welche Begriffe gibt es für Zucker? Was verraten BMI und Körperfett?

„Zucker macht dick und verkürzt das Leben, das weiß jeder – dennoch ist er überall enthalten: sowohl im Brot als auch in Milchprodukten, aber vor allem in Fertiggerichten und Getränken. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass es einen Zusammenhang zwischen einem hohen Konsum von zugesetztem Zucker und der Entwicklung von Übergewicht beziehungsweise Adipositas und Typ-2-Diabetes bei Kindern und Erwachsenen gibt. Zudem steht ein Konsum von zugesetztem Zucker in Zusammenhang mit der Entwicklung von Karies bei Kindern“, sagt Semra Köksal, Ernährungsberaterin bei der AOK Nordost. „Mit unserer Aktion wollen wir aber keine Spielverderber an dem Abend sein, sondern ein wenig das Bewusstsein dafür wecken und sensibilisieren. Denn ganz auf Zucker verzichten muss niemand, auch nicht zur Erlebnisnacht. Doch mit dem Wissen, dass die eigene Gesundheit das Wichtigste ist, lässt sich die nächste Süßigkeit noch bewusster und achtsamer genießen.“

Pressekontakt:

AOK Nordost – Die Gesundheitskasse
Pressesprecher Matthias Gabriel
Telefon: 0800 265080-22202
E-Mail: presse@nordost.aok.de

Regionaler Ansprechpartner:

Niederlassung Potsdam
Niederlassungsleiterin Sabine Merboth
Telefon: 0800 265080-36080
E-Mail: Sabine.Merboth@nordost.aok.de