Pressemitteilung

Mehr als 300.000 nutzen "Meine AOK" - Onlineservice 

02.06.2021 AOK Niedersachsen 1 Min. Lesedauer

Versicherte der AOK Niedersachsen setzen vermehrt auf digitale Anwendungen

Durch die Pandemie nutzen viele Menschen verstärkt digitale Anwendungen im Alltag. Dass dies auch in Sachen Gesundheit so ist, zeigt die wachsende Userzahl des „Meine AOK“ - Onlineservices der AOK Niedersachsen. Inzwischen sind mehr als 300.000 Versicherte im „Meine AOK“ – Onlineportal registriert. Hiervon nutzen bereits über 150.000 Menschen auch die „Meine AOK“ - App.

Die digitalen Anwendungen ergänzen das Angebot der AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… Niedersachsen in Form der persönlichen und telefonischen Beratung auf sinnvolle Weise. Durch diese haben Versicherte die Möglichkeit, viele persönliche Angelegenheiten sicher, bequem und datenschutzkonform online zu erledigen.

Besonders gefragt ist das digitale Angebot bei Versicherten im Alter von 20 bis 39 Jahre: Über die Hälfte der Nutzerinnen und Nutzer (56 Prozent) zählt zu dieser Altersgruppe. Ein Drittel ist zwischen 40 und 59 Jahre alt, und rund neun Prozent sind zwischen 60 und 79 Jahre alt. Außerdem gibt es mehr als 2000 Registrierte über 80 Jahre.

Zu den am häufigsten genutzten Funktionen des „Meine AOK“ - Onlineservices gehören das Ändern persönlicher Daten nach Hochzeit oder Umzug, das Hochladen von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen oder anderen Dokumenten, das Beantragen von Kinderkrankengeld und Mutterschaftsgeld sowie das Einreichen einer Kostenerstattung Die Kostenerstattung ist ein Strukturprinzip der privaten Krankenversicherung (PKV). Im Gegensatz… bei beanspruchten Mehrleistungen wie beispielsweise der professionellen Zahnreinigung. Außerdem zeigt die elektronische Patientenquittung Die an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmenden Ärzte, Zahnärzte, Einrichtungen und… , welche ärztlichen und medizinischen Leistungen abgerechnet worden sind.

Mehr Infos unter meine.aok.de

1 passender Download

Person: Stefanie Ohlendorf, Pressesprecherin AOK Niedersachsen
Pressesprecherin

Stefanie Ohlendorf

AOK Niedersachsen