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Versicherte der AOK Niedersachsen setzen vermehrt auf digitale Anwendungen

Durch die Pandemie nutzen viele Menschen verstärkt digitale Anwendungen im Alltag. Dass dies auch in Sachen Gesundheit so ist, zeigt die wachsende Userzahl des „Meine AOK“ - Onlineservices der AOK Niedersachsen. Inzwischen sind mehr als 300.000 Versicherte im „Meine AOK“ – Onlineportal registriert. Hiervon nutzen bereits über 150.000 Menschen auch die „Meine AOK“ - App.

Die digitalen Anwendungen ergänzen das Angebot der AOK Niedersachsen in Form der persönlichen und telefonischen Beratung auf sinnvolle Weise. Durch diese haben Versicherte die Möglichkeit, viele persönliche Angelegenheiten sicher, bequem und datenschutzkonform online zu erledigen.

Besonders gefragt ist das digitale Angebot bei Versicherten im Alter von 20 bis 39 Jahre: Über die Hälfte der Nutzerinnen und Nutzer (56 Prozent) zählt zu dieser Altersgruppe. Ein Drittel ist zwischen 40 und 59 Jahre alt, und rund neun Prozent sind zwischen 60 und 79 Jahre alt. Außerdem gibt es mehr als 2000 Registrierte über 80 Jahre.

Zu den am häufigsten genutzten Funktionen des „Meine AOK“ - Onlineservices gehören das Ändern persönlicher Daten nach Hochzeit oder Umzug, das Hochladen von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen oder anderen Dokumenten, das Beantragen von Kinderkrankengeld und Mutterschaftsgeld sowie das Einreichen einer Kostenerstattung bei beanspruchten Mehrleistungen wie beispielsweise der professionellen Zahnreinigung. Außerdem zeigt die elektronische Patientenquittung, welche ärztlichen und medizinischen Leistungen abgerechnet worden sind.

Mehr Infos unter https://meine.aok.de