Angebot anzeigen für:
Kontakt zu meiner AOK Niedersachsen
Ort/Kasse korrigieren
Servicezentren werden geladen ...
Seitenpfad

6 Monatspackung Die Pille Mit 18

Hallöchen,

Ich bin 18 Jahre alt und stehe gerade vor einem Problem und weiß nicht genau, wie ich es lösen soll.

Ich war heute bei meinem Frauenarzt und wollte mir direkt ein neues Rezept für die Pille mitnehmen. Ginge aber nicht, wurde mir gesagt, weil das Quartal noch nicht um ist und ich erst in April ein neues Rezept bekomme, was von der Krankenkasse bezahlt wird. 

 

Soweit ist alles verständlich. Allerdings reichen meine nur noch maximal bis Mitte März. Was dann? Als Schülerin habe ich nicht das Geld, für ein Privatrezept. 

 

Mir bleibt also nichts anderes übrig, als eine Pause zu machen, damit ich zwei wochen, vor anfang april, weiter machen kann?

Gibt es hier eine andere Lösung?

Würde die Krankenkasse auch die sechs Monatspackung übernehmen, damit sowas in Zukunft nicht nochmal vorkommt? 

Mein Frauenarzt hat mir bis jetzt immer drei Monats Packungen verschrieben.

 

Würde mich sehr, über eine schnelle Antwort freuen.

LG Jessy

 

Hallo jessykunst,

 

selbstverständlich kann Ihr behandelnder Gynäkologe Arzt Ihnen jetzt schon das Folgerezept ausstellen, wenn Sie das letzte Pillenblister angebrochen haben. Es kann ja nicht sein, dass Sie nun eine ungeplante Pillenpause einlegen müssen, weil das Präparat aufgebraucht ist. Und selbstverständlich ist es auch möglich, dass eine Verordnung über sechs Monate ausgestellt wird! Rufen Sie daher direkt noch mal bei Ihrem Arzt an und lassen sich ein entsprechendes Rezept vorbereiten. Sollte Ihr Arzt sich weiterhin weigern dann wäre ein Arztwechsel aus unserer Sicht überlegenswert.

 

Noch nicht ganz verstanden haben wir, wann denn das letzte Rezept für die Pille ausgestellt wurde, in diesem Quartal oder im letzten Quartal 2015? Vielleicht mögen Sie uns das noch mitteilen.

 

Alles Gute für Sie!

 

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam der AOK

Hallöchen ;)

Vielen Dank erstmal, für die schnelle Antwort.

Mein letztes Rezept habe ich mir am 8. Januar geholt. Zuvor habe ich nicht mal gewusst, dass nach Quartal gezählt wird. Da ich sie noch dazu diesmal durchgenommen, deshalb fehlen mir noch zusätzlich einige Tage.

 

Mir wurde gesagt, dass meine Krankenkasse (AOK) bis April keine Kosten mehr übernimmt und ich mir nur ein Privatrezept erstellen lassen kann. Müsste also die Kosten für die Verhütung eines Monats selbst tragen. Aber nach paar Monaten ist es doch wieder soweit, dass es bei mir nicht mehr passt und ich wieder vor diesem Problem stehe.

Stimmt es, dass die Krankenkasse die Kosten für ein zweites Rezept in diesem Quartal nicht übernimmt?

 

Ich verstehe die Logik dieses Systems nicht wirklich.

LG jessy

 

Sowas hätt ich noch nie gehört.

Ich nehme die Pille auch im Langzeitzyklus und somit reicht eine 6-Monats-Packung natürlich nicht volle 6 Monate, da ein Blister ja nur 21 Pillen beinhaltet. Ich hatte deswegen noch nie Probleme, ein Rezept zu bekommen.

 

Weiß dein Arzt, dass du die Pille durchnimmst? vielleicht besteht hier ein Missverständnis und es ist der Praxis nicht klar, wieso das Blister nicht länger reicht. Das solltest du angeben, nicht zuletzt, weil der Frauenarzt die Info auch in deiner Patientenakte haben sollte.

 

Kontaktiere die Praxis und gib ruhig an, dass du dich bei deiner Krankenkasse erkundigt hast und ein Rezept jetzt durchaus ausgestellt werden kann. 

 

Alles Gute!

 

Hallo jessykunst,

 

als niedergelassener Arzt mit einer sogenannten Kassenzulassung unterliegt man dem sogenanntem Wirtschaftlichkeitsgebot; dies bedeutet, dass jede Verordnung (also auch das Ausstellen eines Rezeptes) ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein muss.

Einige Ärzte sind in Sorge, dass wenn Sie zuviele Rezepte ausstellen bzw.die Packungsgrößen nicht beachten, in Regress genommen werden. Und so kann es dazu kommen, dass dann in der Praxis lediglich ein Privatrezept angeboten wird.

 

Die Aussage von Snake13 ist hier ganz wichtig, Ihr behandelnder Gynäkologe sollte unbedingt wissen, dass Sie die Pille im Langzeitzyklus einnehmen und keine Pillenpause eingelegt haben. So errechnet sich ja ganz einfach und höherer Bedarf; und sollte der Arzt dann gefragt werden, weshalb er so viele Rezepte ausgestellt hat, dann kann er auf die Einnahme in Langzeitzyklus verweisen - und einen Regress gegen sich abwenden.

 

Also, sprechen Sie noch mal mit Ihrem Gynäkologen, so dass er Ihnen dann  (hoffentlich) ein Folgerezept ohne  weitere Diskussionen ausstellen kann. Viel Glück!

 

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam der AOK

  • Seite 1

Weitere Informationen

AOK-Clarimedis ist ein exklusiver Service für AOK-Versicherte, die medizinische Fragen haben. Dort sind Experten und medizinische Fachkräfte jederzeit erreichbar: 24 Stunden an 365 Tage im Jahr. Bitte wählen Sie Ihre AOK aus, um die für Sie richtige Service-Telefonnummer zu erhalten.

Eine detaillierte Vorstellung der Experten finden Sie hier.

Teilnahme und Sperrung

Ziel unserer Community auf aok.de ist der Informationsaustausch mit Bezug auf sozialversicherungsrelevante Themen. Es dürfen daher keine Inhalte veröffentlicht werden, die der kommerziellen Werbung dienen, die technische Funktionsfähigkeit der Community beeinträchtigen oder das Copyright Dritter verletzen.

Jeder registrierte Nutzer kann im Expertenforum Fragen stellen. Zeigen Sie bitte Respekt gegenüber anderen Teilnehmern und Dritten und unterlassen Sie in Ihren Beiträgen Inhalte, die rechtswidrig, schädigend, missbräuchlich, belästigend, vulgär, hasserregend, rassistisch oder in sonstiger Weise zu beanstanden sind.

Die AOK – Die Gesundheitskasse ist berechtigt, Inhalte ganz oder teilweise ohne vorherige Mitteilung an den Verfasser zu löschen und seinen Zugriff auf das Expertenforum zu sperren.

Die AOK behält sich vor, Beiträge mit Verweisen auf andere Plattformen und Multimediainhalte (Audio, Video und andere) ohne vorherige Prüfung zu löschen. Die AOK kann zu jeder Zeit, aus welchem Grund auch immer, den Betrieb der Community ändern, beschränken oder einstellen.

Verantwortlichkeit und Gewährleistung

Die Verantwortung für den in die Community eingestellten Inhalt liegt ausschließlich bei den Teilnehmern. Die AOK kann die eingestellten Inhalte grundsätzlich keiner permanenten Kontrolle unterziehen, behält sich aber das Recht zu stichprobenartigen Untersuchungen vor. Gegebenenfalls können Inhalte ohne Begründung aus der Community entfernt werden. Die Nutzung der Community durch den Teilnehmer erfolgt auf eigenes Risiko.

Die AOK kann an dieser Stelle aus rechtlichen Gründen nicht gewährleisten, dass die Community zu jeder Zeit fehlerfrei zur Verfügung steht. Des Weiteren übernimmt die AOK keine Gewährleistung für die Richtigkeit, Nützlichkeit und Zuverlässigkeit der eingestellten Inhalte.

Freistellung und Rechtseinräumung

Jeder Teilnehmer stellt die AOK von Ansprüchen Dritter gleich welcher Art frei, die aufgrund seiner Inhalte in der Community erhoben werden. Der Teilnehmer erstattet der AOK die angemessenen Kosten der Rechtsverteidigung. Die AOK erhält das gebührenfreie, unbefristete, unbeschränkte und unwiderrufliche Nutzungsrecht an den in die Community eingestellten Inhalten.

Bei Krankheit zum Arzt

Die AOK lässt die Inhalte ihres Internetauftritts von erfahrenen Autoren verfassen und von Experten gewissenhaft überprüfen. Wir verwenden große Sorgfalt darauf, dass sämtliche Informationen stets aktuell, vollständig und richtig sind. Medizinische Erkenntnisse und Sozialversicherungsrecht sowie alle weiteren Inhalte unterliegen jedoch einem steten Wandel und einer Weiterentwicklung. Die AOK übernimmt deshalb keine Haftung für die Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit der auf diesen Seiten bereitgestellten Informationen.

Keinesfalls lassen sich aus den Informationen auf unseren Webseiten individuelle Diagnosen oder sozialversicherungsrechtliche Einzelfälle ableiten. Die hier bereitgestellten Inhalte dienen nicht als Ersatz für das Gespräch mit dem Arzt oder für eine medizinische Behandlung. Nur ein ausgebildeter und anerkannter Mediziner kann eine individuelle Diagnose stellen und die auf dieser Grundlage erforderlichen Maßnahmen in die Wege leiten. Ebenso wenig sind die Informationen auf diesen Seiten dazu geeignet, eine Selbstdiagnose zu stellen oder ohne Gespräch mit dem Arzt mit einer Behandlung zu beginnen.

Leistungen der AOK individuell abklären

Unsere Webseiten geben Ihnen einen Überblick über die umfangreichen Leistungen der AOK. Wir bemühen uns darum, diese klar, verständlich, übersichtlich und vollständig darzustellen. Dennoch sind diese Informationen kein Ersatz für eine individuelle Beratung, die im Einzelfall notwendig sein kann. Auch der Anspruch auf eine bestimmte Leistung lässt sich daraus nicht ableiten. Wenn Sie Fragen zu den Leistungen der AOK haben oder weitere Informationen wünschen, suchen Sie am besten den persönlichen Kontakt zu unseren Kundenberatern, per E-Mail, telefonisch oder in Ihrer AOK vor Ort.

Kein Leistungsanspruch

Auf unseren Webseiten können Sie sich über unsere Leistungen informieren und erfahren Wissenswertes zu medizinischen Fragen, Krankheitsbildern, Behandlungsmöglichkeiten und Vorbeugung. Daraus ergibt sich jedoch kein Anspruch auf eine Leistung. Auch das Gespräch mit dem Arzt können die Informationen nicht ersetzen.

Verantwortlichkeit für Inhalte verlinkter Seiten

Die Informationen der AOK auf diesen Seiten enthalten Links zu externen Internetseiten. Deren Inhalte haben wir beim Einrichten der Links sorgfältig überprüft, ob sie gegen zivilrechtliche oder strafrechtliche Normen verstoßen. Wir können jedoch nicht ausschließen, dass die Inhalte im Nachhinein verändert werden. Die AOK ist nicht für die Inhalte und die Verfügbarkeit der verlinkten externen Internetseiten verantwortlich. Sollten Sie der Ansicht sein, dass verlinkte externe Seiten gegen geltendes Recht verstoßen oder dass diese Seiten sonstige unangemessene Inhalte darstellen, so teilen Sie uns dies bitte mit. Wir werden Ihren Hinweis prüfen und den Link gegebenenfalls umgehend entfernen. Bitte beachten Sie, dass unsere Datenschutzerklärung nur für die Internetangebote der AOK gilt. Für die verlinkten externen Inhalte können andere Datenschutz- und Datensicherheits-Bestimmungen gelten. Wer dafür die Verantwortung trägt, erfahren Sie im Impressum der jeweiligen Seite. Die AOK kann die Nutzungsbedingungen für ihre Webseiten jederzeit ändern, gültig ist die jeweils aktuelle Fassung.

Schutz von personenbezogenen Daten

Alle Daten, die Rückschlüsse auf eine reale Person zulassen, sind vertraulich. Zum Schutz der Betroffenen dürfen persönliche Informationen wie z.B. Namen, Adressen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen im Forum nicht veröffentlicht werden.