Angebot anzeigen für:

Jugendliche wählen AOK erneut zur beliebtesten Krankenkasse

13.11.2014

Rund 20.000 junge Menschen zwischen 13 und 29 Jahren haben im Rahmen der vierten Young Brand Awards ihre angesagtesten Marken gewählt. In der Kategorie „beliebteste Krankenkasse“ landete die AOK dabei nach 2011 und 2013 bereits zum dritten Mal auf dem ersten Platz. Insgesamt wählten 46,3 Prozent der Teilnehmer die Gesundheitskasse an die Spitze. Die Techniker Krankenkasse belegte mit 29,4 Prozent den zweiten Rang, gefolgt von der BARMER GEK (9,9 Prozent). Bei den 13- bis 20-Jährigen erhielt die AOK sogar fast 60 Prozent der Stimmen.

„Die AOK ist ein attraktiver Partner für alle Generationen. Dass wir bei Jugendlichen besonders hoch im Kurs stehen, freut uns und dieser Trend bestätigt sich auch in unseren Mitgliederzahlen“, kommentiert Stephan Gill, Sprecher der AOK Hessen, die Abstimmungsergebnisse. 

Ein Grund des starken Zuspruchs sieht Gill in der zielgruppengerechten Ansprache über die sozialen Medien oder das Jugendmagazin AOK-on. „Wir machen Krankenversicherung für Jugendliche erlebbar“. Ein Beispiel hierfür sei die Aktion AOK MOVES YOU, in der die hessenweit fitteste Schule gesucht und mit einer actionreichen Schools Out Summer Party belohnt wird. In diesem Jahr sind Kevin Trapp, Torwart von Eintracht Frankfurt, und Radiomoderatorin Boomchica Leni die Gesichter der Aktion.

Die Young Brand Awards fanden 2014 bereits zum vierten Mal statt. 2011 wurden Jugendliche und junge Erwachsene erstmals aufgerufen, im Internet aus über 100 Marken ihre beliebteste auszuwählen. Seither hat sich die Teilnehmerzahl nahezu verdoppelt. Die Online-Umfrage fand dieses Jahr von Mai bis Oktober statt.