Zum Hauptinhalt springen
AOK WortmarkeAOK Lebensbaum
Gesundheitsmagazin

Jolinchen

Jolinchens Witzekiste macht Langeweile den Garaus

Veröffentlicht am:30.10.2020

4 Minuten Lesedauer

Mit Jolinchens Witzekiste kommt auf Klassenpartys, Familienfesten und Geburtstagen garantiert keine Langeweile auf. Probier es jetzt aus!

Jolinchen lacht Witzekiste

© AOK

Auf geht's zur Witzejagd!

Um mit Jolinchens Witzekiste spielen zu können, brauchst du mindestens 25 coole, einzigartige Witze. Die findest du im AOK-Kindermagazin jojo, in Witzebüchern und im Internet. 

Oder du fragst einfach ein paar witzige Leute. Aber Achtung: Letzteres kann anstrengend werden, weil du zu viel lachen musst. 

Jetzt wird gebastelt

Deine 25 Witze schreibst du einzeln auf Kärtchen oder Zettel. Jeder Witz wird nummeriert. Danach machst du eine Liste und notierst darauf die Nummern der Witze.

Die Liste und die Witze legst du dann in deine selbstbeklebte, einzigartige Witzekiste. Und schon kann’s losgehen.

Und so wird gespielt

Hier sind ein paar Vorschläge für lustige Spielvarianten. Mit diesen Spielen kannst du lachen, bis der Arzt kommt und trainierst so auch noch deine Muskeln:

  • Top oder Flop

    Jeder Teilnehmer zieht einen Witz und liest ihn vor. Die Zuhörer vergeben dann einen bis drei Lachpunkte – oder eine saure Gurke für einen schlechten Witz. 

    Du notierst die Wertung auf deiner Liste. Erhält ein Witz drei saure Gurken, dürfen ihn die Mitspieler feierlich zerreißen.

  • Endloswitze

    Das Spiel für Profi-Witzeerzähler. Jeder Teilnehmer nennt dir eine Nummer und erhält von dir den damit übereinstimmenden Witz. 

    Er liest ihn vor und muss noch einen Gag dazu erfinden und ihn gleich erzählen. Dann kommt der nächste dran. Das kann man endlos spielen.

  • Witzekönig

    Jeder Teilnehmer zieht einen Witz und liest ihn vor. Dann stimmen alle darüber ab, welcher Witz am besten war und ernennen den Vorleser zum Witzekönig dieser Runde.

  • Witzeerfinder

    Jeder Teilnehmer erhält einen Zettel und einen Stift. Alle haben jeweils drei Minuten, um einen neuen Witz für die Kiste aufzuschreiben. 

    Sind die drei Minuten vorbei, liest der rechte Sitznachbar den Witz vor. Ist die Runde durch, wandern alle Witze in deine Witzekiste. Der Name des Witzestifters wird auf der Rückseite notiert.

Schau doch auch mal hier vorbei:

Waren diese Informationen hilfreich für Sie?

Noch nicht das Richtige gefunden?