Zum Hauptinhalt springen
AOK WortmarkeAOK Lebensbaum
Gesundheitsmagazin

Jolinchen

Jolinchens coole Körperfakten

Veröffentlicht am:30.10.2020

7 Minuten Lesedauer

Unser Körper hat es ganz schön drauf. Er koordiniert unsere Organe, die ziemlich schlaue Jobs erledigen. Und manchmal ist er für echte Überraschungen gut. Kennst du schon diese coolen Körperfakten?

Jolinchen in einem weißen Kittel

© AOK

Gut zu wissen: Das befindet sich in deinem Körper

Es gibt wenig, was uns so vertraut ist, wie unser eigener Körper: Wir wissen, wie groß wir sind, welche Augenfarbe wir haben und welche Form das Muttermal auf unserem Oberarm hat. Aber, was in unserem Körper steckt, darüber denken wir nicht viel nach. 

Wusstest du etwa, dass jede Menge – gute – Bakterien in unserem Körper hausen und dass ohne diese kleinen Bewohner der Körper nicht funktionieren würde? Und weißt du, wie viele menschliche Organe es gibt oder wie viele Knochen wir in unserem Körper haben? Wir verraten es dir! 

  • 29 Organe
  • 206 Knochen
  • 650 Muskeln
  • 5 bis 7 Liter Blut
  • 100 Milliarden Nervenzellen und
  • 100 Billionen Bakterien

Coole Fakten und Zahlen über den menschlichen Körper

Konnten dich diese Zahlen über den menschlichen Körper schon begeistern? Dann werden dich diese sechs kuriose Fakten erst recht ins Staunen versetzen:

  1. Die Oberfläche der Haut beträgt zwischen 1,5 bis 2 Quadratmeter und macht 20 Prozent deines Körpergewichts aus.
  2. Dein Körper bildet 200 Milliarden rote Blutkörperchen – und das jeden Tag.
  3. Dein großer Zeh trägt fast die Hälfte deines Körpergewichts.
  4. Beim Husten werden kleinste Teile aus deiner Lunge mit bis zu 1000 Kilometer pro Stunde nach draußen befördert.
  5. Der stärkste Muskel des menschlichen Körpers ist der Kaumuskel.
  6. Morgens bist du drei Zentimeter größer, weil sich in der Nacht die Zwischenwirbelscheiben mit Flüssigkeit füllen. Durch Bewegung baut sich diese Flüssigkeit ab.

Ein kleines Wunderwerk: So funktioniert dein Körper

Der Körper des Menschen ist ein ganz schön kompliziertes System und ein kleines Wunderwerk noch dazu: Der Körper koordiniert die Organe und das Atem- und Herzkreislauf-System so, dass ein perfektes Zusammenspiel entsteht. Nicht nur das: Der Körper hat auch jede Menge schlaue Tricks auf Lager.

  • Die Speiseröhre: der Kopfüber-Trink-Trick

    Kopfüber etwas trinken? Unmöglich, Wasser kann doch nicht nach oben fließen. Doch, kann es! Unser Körper hat da einen Trick: Unsere Speiseröhre ist ein Muskelschlauch, der Essen und Getränke in Wellenbewegungen zu unserem Magen schiebt. Das verhindert, dass alles einfach herunterrutscht – egal, ob kopfüber oder nicht. Unsere Speiseröhre funktioniert quasi in beide Richtungen und transportiert Speisen und Getränke mit vereinter Muskelkraft zum Magen. Wie ein Fahrstuhl.

  • Niere und Blase: Pipi muss sein

    Flüssigkeit, die du trinkst, gelangt über deinen Magen und deinen Darm in dein Blut. Von dort wird sie in alle Zellen deines Körpers transportiert. Das ist wichtig, damit dein Körper nicht austrocknet. Trinkst du aber mal mehr, als dein Körper braucht, dann will er die Flüssigkeit wieder loswerden. Er schickt sie also über deine Nieren in die Blase. Und dann? Klar, dann musst du aufs Klo.

  • Der Blinddarm: Ohne geht’s auch

    Jedes Organ in unserem Körper erfüllt eine wichtige Aufgabe. Jedes? Nicht ganz. Der Blinddarm ist ein Teil des Darms, den der Mensch nicht unbedingt braucht. Deshalb kann er bei einer Entzündung auch entfernt werden. Muss er sogar – aber das entscheidet dein Arzt. Den solltest du schnell mit deinen Eltern aufsuchen, wenn du starke Schmerzen rechts unten im Bauch hast. Denn bei einer Blinddarmentzündung besteht die Gefahr, dass der Blinddarm aufplatzt und Eiter in die Bauchhöhle fließt. Das wäre sehr gefährlich. Zum Glück lebt es sich auch ohne den „Wurmfortsatz“ (so wird der Blinddarm auch genannt) des Darms gut.

  • Das Atmungssystem: Tipps gegen den Hicks

    Wie genau Schluckauf entsteht, darüber sind sich die Wissenschaftler noch nicht ganz einig. Die Vermutung: Babys trainieren schon im Bauch ihrer Mutter das Atmen und damit ihr ganzes Atmungssystem, also Lunge, Luftröhre, Bronchien, Kehlkopf und Atemwege. Natürlich sollen sie dabei kein Fruchtwasser schlucken. Deshalb verschließt sich ruckartig ihre Stimmritze – sie hicksen.

    Wenn dein Schluckauf mal wieder besonders hartnäckig ist: tief einatmen, dreimal schlucken, Nase zuhalten und noch vier- bis zehnmal schlucken. Oder: Nase zuhalten und ein Glas Wasser austrinken, sich erschrecken oder ablenken lassen.

  • Das Herz-Kreislaufsystem: blutige Sache

    Dein Körper ist durchzogen von einem Netz aus kleinen Röhren: den Adern. Durch sie fließt dein Blut auch bis in den letzten Winkel deines Körpers. Das ist wichtig, denn im Blut sind Sauerstoff sowie wichtige Nährstoffe, Vitamine, Salze und vieles mehr enthalten. Das Zentrum des Blutkreislaufes und der Motor, der dein Blut durch die Adern schickt, ist dein Herz.

    Es füllt sich mit Blut und pumpt es dann wieder heraus. Mindestens einmal pro Sekunde, öfter wenn du Sport machst oder dich aufregst. Die Adern, in denen das Blut mit frischem Sauerstoff vom Herzen wegfließt, heißen Arterien. In den Venen strömt das Blut zum Herzen zurück.

  • Muskeln: Bewegung ist wichtig

    Ein Mensch hat über 650 Muskeln – und die wollen gefordert werden. Denn: Wer rastet, der rostet. Klar, ein Mensch rostet nicht so wie ein altes Fahrrad. Aber wenn wir immer nur herumsitzen, „denkt“ unser Körper irgendwann: „Wozu muss ich mich anstrengen? Wozu brauche ich meine starken Muskeln, wenn ich ja doch nur herumsitze?“

    Wenn unser Körper so reagiert, dann werden unsere Muskeln schnell schwächer, die Durchblutung sinkt, das Herz wird träge. Das ist natürlich ungesund: Wer ständig schlapp und träge ist, wird irgendwann krank. Natürlich darfst du auch einmal faul auf dem Sofa liegen, aber du merkst: Bewegung ist sehr wichtig.

  • Der Magen: Dehnbarer als man denkt

    Mal ist er so groß wie eine Faust, mal so groß wie ein kleiner aufgeblasener Luftballon – je nachdem wie voll oder leer er ist. Die Rede ist von unserem Magen. Je mehr wir essen, desto mehr weitet er sich. Bei 1,5 Liter Flüssigkeit ist aber Schluss. Durch besonders große Mahlzeiten kann sich unser Magen sogar überdehnen.

    Zwar platzt er nicht wie ein Luftballon., Aber du hast das Gefühl, viel zu viel gegessen zu haben.Mit dem Sättigungsgefühl signalisiert dein Körper dir, wann es mit dem Essen genug ist. Schlau, oder? Der menschliche Körper eben. 

Schau doch auch mal hier vorbei:


Waren diese Informationen hilfreich für Sie?

Noch nicht das Richtige gefunden?