Zum Hauptinhalt springen
AOK WortmarkeAOK Lebensbaum
Gesundheitsmagazin

Jolinchen

Mehr Sport in der Schule: Möchtest du dich auch mehr auspowern?

Veröffentlicht am:30.10.2020

3 Minuten Lesedauer

Bewegst du dich auch zu wenig in der Schule? Dann bist du nicht alleine. Jolinchen hat Kinder gefragt, wie sportlich ihr Schulalltag ist und was sie sich wünschen.

Jolinchen lächelt und macht eine Surferpose.

© AOK

5 Gründe, warum Sport gut für dich ist

Dass Sport gut für Körper und Kopf ist, weiß jedes Kind. Jolinchen hat sich einmal genauer angesehen, welche Vorteile Sport für deine Gesundheit hat:

  • 1. Du wirst schlauer

    Bessere Noten, wenn du dich mehr bewegst? Das geht tatsächlich. Du hast einen klareren Kopf nach dem Sport, kannst dich besser konzentrieren und bist mehr leistungsfähig. Außerdem bekommt dein Gehirn mehr Sauerstoff und kann so besser funktionieren. Dann kannst du zum Beispiel auch beim Memory spielen besser punkten!

  • 2. Du bist weniger krank

    Wenn du regelmäßig Sport treibst, hast du weniger Erkältungen, Allergien oder andere Krankheiten. So erwischt dich vielleicht nicht die übliche Erkältung im Winter! 

  • 3. Du hältst dich schlank

    Beim Sport und Spielen verbrennt dein Körper viel Fett. Da macht es nichts, wenn du mal Chips oder Süßes gegessen hast – mit Sport kannst du dein Körpergewicht gut halten und wirst eher nicht dick.

  • 4. Du hast mehr Power

    Durch Sport mehr Energie haben? Klingt komisch, ist aber so: Denn während des Sports fließt dein Blut besser und du hast hinterher mehr Power. Natürlich nur, wenn du regelmäßig Sport machst und du es auch nicht übertreibst.

  • 5. Du schläfst besser

    Vielleicht kennst du das auch: Wenn du dich am Tag kaum bewegt hast, schläfst du nicht so gut. Deshalb power dich tagsüber aus!

Sportlicher Schulalltag: Jolinchen hat Kinder nach ihrer Meinung gefragt

Kinder bewegen sich zu wenig, liest man immer wieder. Kein Wunder, sie sind ja auch den größten Teil des Tages in der Schule. Und wenn sie Sportunterricht haben heißt das nicht immer, dass sie sich viel bewegen. Wenn die einen noch aufs Smartphone schauen, trödeln die anderen vielleicht in der Umkleidekabine. Und der Lehrer ist viel damit beschäftigt, seine Schüler beisammen zu halten und zu ermahnen. So bleibt oftmals nicht mehr viel Zeit für Bewegung. Und den Rest des Schultages sitzt du die meiste Zeit im Klassenraum. Dir kommt das bekannt vor? Dann geht es dir wie vielen Kindern.

Jolinchen findet, man sollte öfter die Kinder selbst fragen, wenn es um Schule geht: „Deshalb habe ich Kinder gefragt, wie ihre Schule sportlicher werden könnte. Die Schülerinnen und Schüler des Gottlieb-Daimler-Gymnasiums in Stuttgart haben mir erzählt, welchen Sport sie machen und welche Ideen sie haben, um ihre Schule fitter zu machen. Viele davon könntet ihr bestimmt auch an eurer Schule umsetzen. Sprecht doch mal im Klassenrat darüber, was ihr an eurer Schule noch tun könntet, um sie sportlicher zu machen.“

  • Mehr Sportstunden

    Ana (10 Jahre) sagt: „Unsere Schule würde ganz klar sportlicher, wenn wir einfach mehr Sportstunden hätten. In der fünften Klasse hat man vier Stunden und in der sechsten Klasse dann nur noch zwei Stunden – das ist blöd. Und am besten sollten wir im Sportunterricht viel Hip Hop machen – das ist nämlich mein Sport.“

  • Längere Pausen

    Niko (11 Jahre) sagt: „Ich gehe dreimal in der Woche zum Fußballtraining und Samstag und Sonntag sind Spiele. Das ist viel - aber mir ist das sehr wichtig. Unsere Schule könnte sportlicher sein, wenn die Pausen länger wären. Sodass wir in den Pausen richtig viel Sport machen könnten."

  • Workout vor Schulbeginn

    R.S. (10 Jahre) sagt: „Ich denke, unsere Schule könnte ganz leicht noch fitter werden. Wir müssten nur alle morgens vor dem Unterricht Work-outs machen. Und die Sportstunden sollten immer mit einer Runde Fangen beginnen. Ich mag Sport, deshalb mache ich ganz viel Taekwondo.“ 

  • Mehr coole Sportarten

    Gregorius (12 Jahre) findet: „Tischtennis – das ist mein Ding. Und ich finde, jeder sollte sich – auch in der Schule – die Sportart aussuchen dürfen, die er cool findet.“ 

  • Mehr Sport-AGs

    Caleb (12 Jahre) meint: „Ich trainiere für Marathon – das sagt ja schon, dass mir Sport total wichtig ist. Deshalb bin ich auch für viel mehr Sportunterricht und mehr Sport-AGs in der Schule.“ 

Wie könnte deine Schule sportlicher werden?

Deine Meinung ist wichtig: Was würdest du an deiner Schule verändern wollen, damit du dich mehr bewegen kannst? Wünschst du dir auch coolere Sportarten wie Gregorius oder lieber längere Pausen zum Spielen? Schreibe dir deine Ideen auf und spreche das Thema beim Klassenrat an. Oder rede mit deinen Eltern darüber. Vielleicht können sie dir dabei helfen, sich für mehr Sport in der Schule einzusetzen.

Schau doch auch mal hier vorbei

Waren diese Informationen hilfreich für Sie?

Noch nicht das Richtige gefunden?