Kein Ort gewählt
Keine AOK gewählt

Fremdsprachige AOK-Hotlines mit hohem Zuspruch

Beratung in türkischer, englischer und spanischer Sprache sinnvoll

17.03.2016

Bad Homburg. Seit gut einem Jahr bietet die AOK Hessen eine telefonische Beratung auf Türkisch, Englisch und Spanisch an. Nun wurde erstmals Bilanz gezogen. Die Ergebnisse zeigen, dass dieser Service für viele Versicherte sehr hilfreich sein kann.

Besonders viele Anrufer verzeichnet für 2015 die türkische Hotline. 1.472 Menschen wollten in ihrer Muttersprache beraten werden. Im Februar 2016 waren es alleine 179 Personen – ein Spitzenwert. Denn manchmal ist es eben sehr viel einfacher, Gespräche über Leistungen, Beiträge und Pflege auf Türkisch zu führen, damit wirklich alle Aspekte einwandfrei verstanden werden. Insgesamt sechs Beraterinnen und Berater stehen den Anrufern zu den regulären Geschäftszeiten zur Verfügung. Auch die englischsprachigen Experten hatten mit 662 Anrufen von April bis Dezember 2015 eine gute Quote. Bei den spanisch sprechenden Kollegen waren es im selben Zeitraum lediglich 277 Anrufe.

Die türkische Hotline der AOK Hessen: 0800 123 2319 (kostenfrei)

Für alle, die in Englisch beraten werden möchten: 0800 724 22 06 (kostenfrei)

Die spanischen Experten sind erreichbar unter: 0800 724 22 05 (kostenfrei)

Die Servicezeiten für alle Hotlines sind:
Montag bis Mittwoch und Freitag von 8:30 bis 16:30 Uhr und Donnerstag von 8:30 Uhr bis 18:00 Uhr.