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Mutter Kind Kur Klinikauswahl

Hallo Expertenforum,

 

ich habe eine Frage zur Mutter-Kind Kur .

 

Ich habe in der ersten Dezemberwoche 19 einen Antrag auf Mütterkur an der Nord-Ostsee gestellt. Der dann mitte Januar auch positiv genehmigt wurde.

Allerdings war zu diesem Zeitpunkt bereits alle Plätze für 2020 belegt, so dass ich nur über Warteliste irgendwann vielleicht spontan oder gar nicht, reingekommen wäre. Dies konnte ich meiner Familie nicht zumuten ein wenig Planungssicherheit brauchen wir. 

Eine Kurzusage für 2021 hat die AOK Sachbearbeiterin abgelehnt.

Meiner Bitte ob ich dann doch in Mutter-Kind-Kur gehen könnte und dafür einfach nur die Kreuzchen auf dem Antrag gesetzt werden wurde ebenfalls nicht statt gegeben. Ich solle nochmals einen neuen Antrag auf Mutter-Kind Kur stellen.

Was ich dann Ende Januar aus Mangel an Alternativen auch getan habe. Mit den gleichen Angaben + zusätzlich die Angabe der Begleitkinder.

 

Jetzt 6 weitere Wochen später erhalte ich die telefonische Information (von der gleichen Sachbearbeiterin ), dass die Kur grundsätzlich genehmigt wird allerdings dürfte ich keine Klinik an der Nord- oder Ostsee wählen, da die AOK diese Kliniken jetzt Müttern mit behandlungsbedürftigen Kindern mit Asthma oder Neurodermitis vorbehalten möchte.

 

Meine konkrete Frage.

1.) ist die undynamik im Antragsprocedere üblich sowie die lange Wartezeit ?

2.) wenn mein Arzt als "Anforderung an die Klinik" Nord- Ostseeklima angibt und auch eine medizinische Indikation kann dann die Krankenkasse diese Kliniken ausschließen ?

3.) Mutter-Kind-Kur wird doch nach der Indikation der Mutter entschieden und nicht nach der der Kinder ?

 

Zugegeben ich bin langsam ziemlich gefrustet und frage mich ob ich eigentlich bei der richtigen Krankenkasse bin oder ob dies tatsächlich rechtliche Vorgaben sind.

 

Ich würde mich sehr freuen wenn ich von Ihnen eine fachliche Antwort erhalte.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Starlight,

schön, dass es mit der Klinikzusage geklappt hat. Umso bedauerlicher ist es, dass Sie bezüglich der Klinikauswahl eine negative Rückmeldung erhalten haben.

Wir können als bundesweit tätiges Expertenteam leider nicht beurteilen, weshalb sich die Antwort so lange hingezogen hat und ob die Ablehnung des gewünschten Kurortes richtig ist. Auch ist uns eine Änderung der Entscheidung nicht möglich.

Daher unsere Bitte: Teilen Sie uns mit, bei welcher AOK Sie versichert sind. Wir bemühen uns dann um Angabe einer Kontaktadresse für Ihr Anliegen.

 Mit freundlichen Grüßen

Ihr Expertenteam der AOK

Sehr geehrtes Expertenteam,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Schade dass Sie auf meine Fragen keine Antwort haben, ich hatte gehofft dass es für alle Krankenkassen gültige Richtlinien für die Platzvergabe gibt, da es ja auch ein einheitliches Antragsformular gibt.

Des weiteren dachte ich es gibt eine maximale Bearbeitungszeit zwischen Einreichung und Rückmeldung von der Krankenkasse, die ich allerdings nicht kenne.

Ihrer Antwort entnehme ich, dass es hier viel Auslegungsspielraum von den Krankenkassen gibt und dies sogar innerhalb der AOK-Gruppe, und jede Kasse festlegen kann wohin Sie ihre Patienten schickt, und dies nicht vom Arzt verordnet werden kann.

Zu meinen Daten:

Da ich ja bei der Anmeldung zum Forum meine Krankenversichertennummer angegeben habe bin ich davon ausgegangen, dass Ihnen meine Krankenkasse und meine Stamm-Daten bekannt sind.(natürlich nicht meine Anträge und Kundenakte).

Mein Antrag wird von der AOK Baden-Württemberg bearbeitet.

 

Vieleicht könne Sie mir ja noch nähere Informationen geben.

 

Viele liebe Grüße

 

Starlight

Hallo Starlight,

wir können gut verstehen, dass Sie unsere Nachfrage erstaunt. Das Expertenteam erfährt jedoch aus Datenschutzgründen weder Ihre Krankenversichertennummer noch Ihre AOK. Daher danken wir Ihnen für Ihre Rückmeldung.

Zu Ihrer Information: Es gibt Fristen für die Entscheidung über den Antrag auf eine Mutter-Kind-Vorsorgekur. Sie beträgt 3 Wochen, bei Einschaltung des Medizinischen Dienstes 5 Wochen nach Eingang des vollständigen Antrages.

Über die Wahl der geeigneten Klinik hat die Krankenkasse nach so genanntem „pflichtgemäßen Ermessen“ zu entscheiden. Da wir als bundesweites Team keinen Einblick in Ihre Unterlagen haben, können nur die Kollegen Ihrer AOK ihre Entscheidung erläutern und diese ggf. ändern.

Um eine konkrete Antwort zu erhalten bitten wir Sie, die Servicenummer der AOK Baden-Württemberg für Beschwerden zu nutzen. Sie lautet  0800 2652965. Wir sind sicher, dass die KollegInnen Ihrer AOK mit Ihnen gemeinsam eine Lösung finden werden.

Alles Gute für Sie und Ihre Familie!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Expertenteam der AOK

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