Guten Morgen liebes Experten-Team,
ich weiß nicht mehr weiter, deshalb wende ich mich nun an euch. Ich war mit meinem Freund nun über ein Jahr zusammen. Das erste Jahr lief alles wirklich perfekt, bis es zu einem heftigen Streit kam. Es ging darum, dass er mit einer anderen heimlich schrieb und heftig flirtete. Es wurden ununterbrochen Nachrichten miteinander ausgetauscht, ob am Morgen oder zur Guten Nacht. Und diese junge Frau wollte sich auch mehrmals mit ihm daten. Er hat zwar keinem Treffen zugestimmt, hat aber auch nie erwähnt, dass er eine Freundin hat, sondern immer irgendwelche anderen Gründe vorgeschoben. Das hat mich damals sehr verletzt und ich war wahnsinnig entäuscht von ihm, da er dafür eigentlich gar nicht der Typ ist. Ich hab ihn in unserer Anfangsphase ehr schüchtern kennen gelernt. Er hat gebettelt, wollte mich keinesfalls gehen lassen und so haben wir uns auch nach einer Woche Bedenkzeit wieder vertragen.
Das war trotzdem ein großer Vertrauensbruch und seitdem lief es irgendwie anders zwischen uns. Wir haben uns zwar wieder zusammen gerauft, waren zusammen im Urlaub und es gab mal bessere, mal schlechtere Tage, aber misstrauisch war ich natürlich nach wie vor. Das ganze ist jetzt gut 4 Monate her. In den letzten Wochen hat er sich meiner Meinung nach dann langsam distanziert. Als ich einen Abend mit meinen Freundinnen unterwegs gewesen bin, schrieb er mir am nächsten Tag, dass er sich mit einer anderen Dame verabreden wollte, diese aber leider nicht konnte. Ihm wäre so langweilig gewesen. Nach der damaligen Aktion hat mich das natürlich zur Weißglut gebracht. Man muss erwähnen, dass er mit dieser zweiten Dame früher schon mal etwas hatte und sie damals auch an ihm interessiert war. Ich bin also ausgerastet und er hat mich hingestellt, als wäre ich total krank. Soweit müsse man sich doch vertrauen können und er wollte mir lieber gleich die Wahrheit sagen. Normalerweise sehe ich das auch so, aber nicht nach seiner letzten Aktion. Als ich sagte, dass ich das ganze nicht mehr will, weil er anscheinend aus der ersten Aktion nicht gelernt hat, bettelte er mich an, dass ich doch nochmal drüber schlafen sollte. Das habe ich und habe daraufhin am nächsten Tag meine Sachen gepackt.
Ich bin zur Tür raus und habe mich gefragt, ob ich vielleicht doch übertrieben habe. Ich hab ihn doch noch so gern. Wir schrieben mehrere Tage miteinander, da er selbst auf einmal nicht mehr wusste, was er will und auf einmal wollte er nicht mehr. Er kann sich nicht vorstellen, dass das wieder gut werden würde. Die Frage, ob er vor dem Streit schon jemals an Schluss machen dachte, verneinte er, Daraufhin bin ich persönlich zu ihm gefahren um mich zu verabschieden. Dort wollte er auf einmal doch wieder Bedenkzeit und er würde sich morgen melden. Er braucht noch einen Abend alleine. Ich habe gelitten wie ein Schwein. Am nächsten Tag kam dann die Nachricht, dass es nicht mehr geht und er es vielleicht irgendwann bereuen wird. Ich erkannte ihn nicht mehr wieder, seine Schreibweise in den letzten Tagen war so kalt und gefühllos, auch vorwurfsvoll. Und das, obwohl er mir am Telefon versicherte, dass er natürlich noch Gefühle für mich hat.
Und jetzt kommt das eigentliche Problem. Ich spielte unsere Beziehung x-mal durch: Wo sind wir falsch abgebogen? Was habe ich falsch gemacht? Ich bin der Meinung, dass ich ihm immer eine gute Frau gewesen bin und wir viele schöne Dinge zusammen erlebt haben. Bereits 3 Tage später hat er sich mit der damaligen Frau getroffen, wegen der es den ersten heftigen Streit bei uns gab. Als ich davon erfahren hab, brach eine Welt für mich zusammen. Er streitete jedoch alles ab, stellte mich als verrückt hin und schrieb mir Nachrichten, dass er ja eigentlich noch unentschlossen gewesen ist, ich ihm es mit meinem Verhalten aber gerade sehr leicht machen würde. Zu dem Zeitpunkt hatte er auf öffentlichen Plattformen bereits alles von uns gelöscht, also war es vermutlich schon vorher endgültig für ihn. Er hat bis dahin jedoch noch niemandem von unserer Trennung erzählt. Er schob alle Schuld auf mich und ich ließ meiner Wut freien Lauf und schrieb ihm auch, dass er nicht mehr die Person ist, in die ich mich einst verliebt hab.
Schon ein paar Tage später kamen Zweifel: Vielleicht sagt er ja doch die Wahrheit? Also wollte ich mich bei ihm entschuldigen und mit ihm telefonieren, damit wir zumindest im Guten auseinander gehen können. Er schrieb mir nur, dass er nicht telefonieren wolle nach meinem Verhalten. Er behandelte mich, als wäre ich eine Aussätzige. Mittlerweile hat er auch allen erzählt, dass wir uns getrennt haben, weil wir angeblich so viel gestritten hätten in letzter Zeit.
Jetzt musste ich erfahren, dass er sich am Wochenende darauf bereits wieder mit ihr verabredet hatte. Warum macht er so etwas? Was hab ich ihm getan, dass er mir nicht wenigstenes einen Funken Respekt erweist und mir die Wahrheit sagen kann? Stattdessen lässt er mich mit meinen Selbstzweifeln im Stich und lacht sich wahrscheinlich ins Fäustchen, dass ich ihm das ganze auch noch abgekauft hatte. Nach dem zweiten Treffen von ihr und ihm habe ich mich nun nicht mehr bei ihm gemeldet. Irgendwie würde ich ihm gerne mitteilen, dass er mich nicht für dumm verkaufen kann, aber ich möchte mich auch nicht total zum Affen machen. Warum ist ein Mensch so feige, wenn man sich doch einst so nah war? Und warum schiebt er alle Schuld auf mich, anstelle seinen Mann zu stehen? Er würde es doch mir auch viel leichter machen, wenn er einfach sagt, dass es kein zurück mehr gibt, weil er eine andere hat. Ich versteh die Welt nicht mehr und bin echt verzweifelt, da mir diese ganzen Fragen und die fehlenden Antworten darauf ununterbrochen im Kopf herum schwirren. Es tut so weh, ausgetauscht und ersetzt zu werden und dann nicht mal mehr die Wahrheit verdient zu haben. Und trotz der vielen Hassmomente und den vielen vergossenen Tränen, liebe ich ihn nach wie vor. Allein dafür könnte ich ich hassen.
Herzliche Grüße
Frau111