Pressemitteilung

Krankenhausreform soll Qualität und Wirtschaftlichkeit steigern

22.03.2023 AOK Nordost 2 Min. Lesedauer

Schwerin | Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach muss mit der geplanten Krankenhausreform den Spagat schaffen: die Qualität ist ein zentrales Versorgungsziel der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Im Rahmen der… der medizinischen Versorgung erhöhen – und gleichzeitig eine vertretbare Erreichbarkeit für die Patientinnen und Patienten in Mecklenburg-Vorpommern sichern. Das war ein Ergebnis einer hochkarätig besetzten Diskussionsrunde, die am Dienstagabend im Schweriner Schloss stattfand.

Unter dem Titel „Zukunft der regionalen ländlichen Gesundheitsversorgung vor dem Hintergrund der Gesundheitsreformen Bei den umgangssprachlich als Gesundheitsreformen bezeichneten Gesetzgebungen handelt es sich um… 2023“ diskutierten Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Versorgung vor rund 70 geladenen Gästen. Hauptthema des Abends war die Krankenhausreform. Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) war wegen einer kurzfristig einberufenen Landtags-Sondersitzung terminlich verhindert.

Ursula Claaßen, Abteilungsleiterin Gesundheit im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport, sagte: „Eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausreform ist so notwendig wie überfällig, dabei müssen medizinische Aspekte Vorrang vor rein wirtschaftlichen Kriterien haben. Als dünn besiedeltes Flächenland steht Mecklenburg-Vorpommern vor ganz besonderen Herausforderungen in der stationären Versorgung. Die Fortentwicklung und Sicherstellung der Krankenhausstruktur in unserem Land ist uns ein sehr wichtiges Anliegen. Ergänzend ist eine neue sektorenübergreifende Versorgungsplanung erforderlich. Für die Berücksichtigung dieser Realitäten und Bedarfe ländlicher Regionen setzt sich Ministerin Drese deshalb auch mit Nachdruck in den Bund-Länder-Gesprächen in Berlin zur Krankenhausreform ein.“

Daniela Teichert, Vorstandsvorsitzende der AOK Nordost

Daniela Teichert, Vorstandsvorsitzende der AOK Nordost, sagte: „Wenn eine Krankenhausbehandlung Versicherte in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) haben Anspruch auf vollstationäre… ansteht, sollen sich die Versicherten darauf verlassen können, dass das Krankenhaus Krankenhäuser sind Einrichtungen der stationären Versorgung, deren Kern die Akut- beziehungsweise… über genügend Erfahrung bei der Behandlung verfügt.  Das ist heute jedoch nicht immer der Fall. Für die beste medizinische Versorgung sollte Expertise deshalb an Krankenhaus-Standorten gebündelt werden, die sich auf bestimmte Eingriffe spezialisiert haben. Die Vorschläge der Regierungskommission für eine moderne Krankenhausversorgung gehen in die richtige Richtung. Auch, weil wir damit die Qualität und Wirtschaftlichkeit steigern. Wichtig ist uns als AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… Nordost eine Balance zwischen guter, sicherer medizinischer Versorgung und vertretbarer Erreichbarkeit der Häuser. Denn egal, welche Operation ansteht: Unsere Versicherten müssen sich darauf verlassen können, in guten Händen zu sein.“

Pressesprecher

Dirk Becker

AOK Nordost