Pressemitteilung

AOK setzt auf App gegen Rückenschmerzen

26.04.2022 AOK Niedersachsen 1 Min. Lesedauer

AOK Niedersachsen startet Versorgung mit „Herodikos Plus“ bei Knie- und Rückenbeschwerden

Bewegungsmangel, Stress und viel Zeit vor dem Bildschirm sind nicht nur in Pandemiezeiten immer häufiger Auslöser von Rückenschmerzen. Mehr als 660.000 AOK-Versicherte in Niedersachsen (knapp 24 Prozent) waren im vergangenen Jahr wegen Rücken- oder Kniebeschwerden in ärztlicher Behandlung und im Schnitt 15,4 Tage krankgeschrieben. Frauen waren etwas häufiger betroffen als Männer, das Durchschnittsalter betrug 53 Jahre.  Mit dem telemedizinischen Komplettprogramm „Herodikos Plus“ bietet die AOK ihren Versicherten jetzt eine individuell zugeschnittene, durch eine App unterstützte Bewegungstherapie.  Damit können Betroffene ihre Schmerzen in Rücken und Knie jetzt selbst behandeln - flexibel und unter professioneller physiotherapeutischer Begleitung.

Apps gegen Rücken- und Kniebeschwerden werden meist unbegleitet genutzt. Viele Anwender sind schon nach wenigen Einheiten unsicher, ob sie das Training richtig und zielgerichtet ausführen. Fehlende Individualisierung und professionelle Begleitung mindern zusätzlich die Motivation und können zu Therapieabbrüchen führen.

Hier setzt „Herodikos Plus“ an: Die Therapie wird durch regelmäßige Video-Sprechstunden mit erfahrenen Physiotherapeuten ergänzt. Versicherte erhalten individuelle Übungspläne und können nach Bedarf jederzeit über die App Kontakt aufnehmen, Fragen stellen und ihren Trainingsplan anpassen lassen.

„Herodikos Plus“ ist für AOK Die AOK hat mit mehr als 20,9 Millionen Mitgliedern (Stand November 2021) als zweistärkste Kassenart… -Versicherte kostenfrei. Versicherte ab 18 Jahren, die noch nicht länger als sechs Monate an Knie- und / oder Rückenschmerzen leiden, können sich die App von ihrem Arzt Die ärztliche Berufsausübung, die Ausübung der Heilkunde, setzt nach der Bundesärzteordnung eine… verordnen lassen.

Weitere Informationen unter aok.de/nds/herodikos

1 passender Download

Person: Stefanie Ohlendorf, Pressesprecherin AOK Niedersachsen
Pressesprecherin

Stefanie Ohlendorf

AOK Niedersachsen