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Weil Ihre Daten privat sind: Hohe Sicherheit bei der AOK

Ob am Telefon, per E-Mail oder übers Internet – der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns wichtig! Mit der Richtlinie des GKV Spitzenverbandes zur Sicheren Kommunikation hat der Gesetzgeber für alle Krankenkassen Maßnahmen festgelegt, um Ihre Daten vor unberechtigten Zugriff noch besser zu schützen. In dem Zusammenhang haben wir unsere Standards angepasst.

Wie die AOK Ihre Daten bei der Kundenkommunikation schützt

Wir wollen sicherstellen, dass Ihre Daten nicht in fremde Hände gelangen. Deshalb darf jegliche Kundenkommunikation mit Sozialdaten oder die Herausgabe von persönlichen gesundheitsbezogenen Daten von uns nur dann stattfinden, wenn die Identität des Versicherten oder berechtigten Vertreters zweifelsfrei festgestellt wurde.

Mittels einer Authentifizierung stellen wir dies sicher. Zudem setzen wir auf sichere Kommunikationskanäle beim Empfang und bei der Herausgabe von personenbezogenen Informationen.

Authentifizierung: Wie prüft die AOK Ihre Identität?

Um die Identität des Versicherten oder eines berechtigten Vertreters eindeutig feststellen zu können, nutzen wir eine Authentifizierung. Das bedeutet: Wir prüfen die Identität des Versicherten. Dafür benötigen wir einen zuverlässigen Nachweis.

Nimmt ein Betreuer oder ein von Ihnen Bevollmächtigter zur AOK Kontakt auf, hat dieser den Betreuerausweis oder eine gültige Vollmacht darüber vorzulegen. Liegt uns eine entsprechende Vertretungsberechtigung vor, kann eine Authentifizierung erfolgen – nur so haben wir Sicherheit.

Sofern Sie im Alltag häufiger Dinge für Ihren Ehepartner oder für Ihr volljähriges Kind erledigen, fordern Sie noch heute ein entsprechendes Formular für eine Vollmacht bei uns an. Dieses bringen Sie dann ausgefüllt und unterschrieben einfach bei Ihrem nächsten Besuch in der AOK-Geschäftstelle mit oder schicken es uns zu.

Wie können Sie sicher mit der AOK Kontakt aufnehmen?

Bitte halten Sie eines der folgenden Dokumente bereit, damit wir Sie authentifizieren können:

  • Personalausweis
  • Elektronische Gesundheitskarte (eGK)
  • Führerschein
  • Reisepass
  • Schwerbehindertenausweis
  • Elektronischer Aufenthaltstitel

Um Ihre Identität festzustellen, fragen wir Sie unterschiedliche persönliche Daten ab, die in der Kombination nur Ihnen bekannt sind.

Der Austausch von unverschlüsselten E-Mails gilt als unsicher, weil sie von Unberechtigten gelesen oder abgefangen werden können. Deshalb sollten Sie per E-Mail keine personenbezogenen Daten versenden. Falls Sie sich dennoch dafür entscheiden, antworten wir Ihnen auf einem anderen, sicheren Weg.

Wenn Sie sicher mit uns per E-Mail kommunizieren möchten, dann empfehlen wir Ihnen unser Online-KundenCenter „Meine AOK“ oder die „Meine AOK“-App. Hier können Sie Daten und Unterlagen sicher, schnell und unkompliziert per E-Mail an uns senden und auch empfangen.

Der Postweg bleibt weiterhin sicher. Eine Authentifizierung ist über eindeutig zuordenbare Angaben im Brief möglich. Geben Sie beispielsweise neben Namen und Adresse Ihre Versichertennummer mit an – so können wir Ihr Schreiben zweifelsfrei zuordnen und zeitnah bearbeiten. Bitte denken Sie an Ihre Unterschrift.

Hinweis: Sollte sich Ihre Adresse kürzlich geändert haben oder in nächster Zeit ändern, denken Sie bitte daran, sich umzumelden, und uns Ihre neue Adresse mitzuteilen. Damit Sie unsere Post rechtzeitig und zuverlässig erreicht.

Da bei ausgehenden Faxen die örtliche und sachliche Empfangssicherheit nicht gewährleistet werden kann, ist künftig keine Übermittlung personenbezogener Daten auf diesem Kanal mehr möglich. Wir empfehlen Ihnen stattdessen, über unser Online-KundenCenter "Meine AOK“ mit uns zu kommunizieren, wenn Sie eine direkte Übertragung Ihrer Daten wünschen.

Die Kontaktformulare auf unserer Internetseite sind verschlüsselt. Sie können uns darüber also bedenkenlos kontaktieren. Eine Authentifizierung ist dabei – ähnlich wie beim Brief – grundsätzlich über eindeutig zuordenbare Angaben möglich. Auch hier gilt: Wir werden keine datenschutzrelevanten Informationen per Antwort-E-Mail an Sie versenden.

Auf dem derzeit sichersten Wege können Sie mit uns über das Online-KundenCenter „Meine AOK“ kommunizieren. Nach einmaliger Registrierung können Sie darüber sämtliche Anliegen ganz bequem, einfach und sicher erledigen. „Meine AOK“ funktioniert mit allen Endgeräten: am stationären PC, mit dem Smartphone oder dem Tablet.

Diese Kommunikationskanäle gelten als unsicher. Wir bitten Sie, keine personenbezogenen Anfragen über diese Kanäle zu senden. Wir werden hierüber keine persönlichen Auskünfte oder Daten mit Ihnen teilen, Sie jedoch gerne allgemein zu Gesundheitsfragen und den Leistungen der AOK beraten.

Feedback zu unserem Service

Um unseren Service für Sie weiter zu verbessern, bitten wir Sie nach einer Beratung oder einem persönlichen Kontakt um Ihr Einverständnis zur Nutzung Ihrer persönlichen Daten, damit wir Sie zu Ihrer Erfahrung mit der AOK befragen dürfen. Selbstverständlich können Sie der Datennutzung widersprechen, Ihr Feedback zu unserem Service ist freiwillig.

Wie Sie der AOK eine Adressänderung mitteilen:

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Bitte teilen Sie uns Ihre neue Anschrift vorzugsweise über das Online-KundenCenter "Meine AOK", schriftlich oder persönlich mit. Gerne nehmen wir Ihre Adressänderung aber auch telefonisch entgegen, sofern Sie sich zweifelsfrei authentifizieren können.

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