AOK Logo

Mitwirkende

Susanne Strombach

Selbsthilfe und Patientenzusammenarbeit bei der AOK Hessen

Susanne Strombach ist seit 2014 bei der AOK Hessen für den Bereich der Selbsthilfeförderung zuständig. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Fragen rund u die Selbsthilfe und die Veranstaltungen der AOK Hessen für die Selbsthilfe.

Des Weiteren ist sie Vorsitzende der GKV-Selbsthilfeförderung in Hessen.

Seminare:
Selbsthilfeförderung der gesetzlichen Krankenkassen in Hessen
für neu gegründete Selbsthilfegruppen, die zum ersten Mal einen Antrag stellen

Selbsthilfeförderung der gesetzlichen Krankenkassen in Hessen
für Selbsthilfegruppen, die bereits Anträge gestellt haben

Renate Mitleger-Lehner

Rechtsanwältin, München

Autorin des Ratgebers: „Recht für Selbsthilfegruppen“ ISBN: 978-3-945-959-41-1

Seminar:
Selbsthilfe rechtlich gesehen: Die Gesellschaft des bürgerlichen Rechts

Daniela Hubloher

Ärztin bei der Verbraucherzentrale, Frankfurt

„In meiner täglichen Arbeit kämpfe ich mich mit Verbraucherinnen und Verbrauchern gemeinsam durch den Dschungel im Gesundheitswesen. In der Regel gilt: Nur wer seine Rechte als Patientin und Patient kennt, kann sie wahrnehmen. Dabei unterstütze ich gerne.“

Frau Hubloher hat Humanmedizin in Tübingen und Frankfurt studiert. Seit 2001 arbeitet sie in der Patientenberatung der Verbraucherzentrale Hessen und berät zu Fragen und Problemen rund um gesetzliche und private Krankenversicherung, Patientenrechte, Individuelle Gesundheitsleistungen, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Frau Hubloher liebt ihre Tätigkeit und empfindet sie als ausgesprochen sinnvoll. In der Beratung kann einzelnen Verbraucherinnen und Verbrauchern vielfach geholfen werden, durch Vortragstätigkeiten und Öffentlichkeitsarbeit erreicht sie einen größeren Personenkreis mit Informationen und Tipps zur Durchsetzung von Patientenrechten.

Seminar/Workshop:
Der Weg durch den Gesundheitsdschungel

Timo Jaster

Referent bei der Stiftung Mitarbeit

Timo Jaster arbeitet als Referent bei der Stiftung Mitarbeit. Er ist dort unter anderem für die Umsetzung von Förderprogrammen zuständig und verfügt über langjährige Praxiserfahrung in der Begleitung und Abrechnung von Förderprojekten. Darüber hinaus gestaltet er im Rahmen seiner Tätigkeit Seminare und Weiterbildungsformate in den Bereichen Projektförderung, Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit für freiwillig Engagierte sowie Organisationen und Akteure aus der Zivilgesellschaft.

Seminar/Workshop:
Grundlagen der Buchhaltung und Förderabrechnung