AOK WortmarkeAOK Lebensbaum
AOK WortmarkeAOK Lebensbaum

Baden-Württemberg, lass uns über Gesundheit reden

Damit auch Du lange gesund bleibst, haben wir auf dieser Website viele Gesundheitsangebote und Infos der AOK Baden-Württemberg für Dich gesammelt. Such Dir einfach die für Dich passenden Angebote heraus. Bleib gesund, wir sind für Dich da.

AOK. Die Gesundheitskasse

Wie entspanne ich wie ein Profi – Sonderfolge mit Dr. Jan Mayer (Geschäftsführer TSG 1899 Hoffenheim)

Stress gehört zum Leben dazu, denn im Alltag ist er nur schwer vermeidbar. Umso wichtiger ist es, Strategien zu kennen, mit ihm umzugehen. Im Profifußball, in dem Akteure häufig hohen Belastungen ausgesetzt sind, gehört Stressbewältigung zur täglichen Arbeit. Prof. Dr. Jan Mayer, Sportpsychologe und Geschäftsführer des Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim, verrät Techniken und Tipps, die auch Nicht-Profisportlern helfen können, besser mit Stress umgehen zu lernen. Um keine weiteren Folgen zu verpassen, abonniere „Leib und Seele".

Gesundheitsangebote der AOK

Frau mit kurzen, grauen Haaren umarmt Frau mit langen, braunen Haaren. Beide lächeln.
Jährliche Zahnvorsorge

Die Zähne sind unser natürlichster Schmuck. Mit der richtigen Pflege und einer guten Vorsorge bleibt das auch lange so. Egal ob Tipps zur Zahnpflege, Behandlung, Zahnersatz oder Kieferorthopädie: Wir helfen Dir dabei, Dein schönes Lächeln zu behalten. Informier Dich jetzt.

Aelterer Mann wird von einem Arzt mit Stethoskop abgehört.
Regelmäßige Check-ups: ein gutes Gefühl

Wir Menschen in Baden-Württemberg haben die höchste Lebenserwartung in Deutschland. Damit auch Du möglichst gesund alterst, solltest Du regelmäßig zu unseren kostenlosen Check-up-Untersuchungen gehen. Hier wird Deine Gesundheit gründlich auf Herz und Nieren geprüft. Informier Dich jetzt.

Booster-Impfung

Für alle Personen ab 18 Jahren, deren Grundimpfung mehr als 6 Monate zurückliegt, empfiehlt die STIKO eine Booster-Impfung. Die Impfauffrischung mit einem mRNA-Impfstoff ist wichtig, um den eigenen Impfschutz aufrecht zu erhalten und Infektionswellen abzuschwächen. Also: Sei dabei und schütz Dich selbst und deine Mitmenschen! Informier Dich jetzt.

Sitzen aufm Kaiserstuhl:Lachendes Smiley, Sitzen auf dem Bürostuhl: Weinendes Smildey
Online-Coach Homeoffice

Das Arbeiten im Homeoffice hat uns viele neue Freiheiten geschenkt – und Herausforderungen beschert. Gesundes Arbeiten kann da schwerfallen, angefangen beim richtigen Arbeitsplatz bis hin zur Work-Life-Balance. Hier erfährst Du, wie Du das Beste aus Deinem Homeoffice machst. Informier Dich jetzt.

Achtsam mit der AOK

Mann mit Bart und taetowierten Armen liegt im Bett und verschraenkt die Arme vor den Augen.
Online-Vortrag: Bin ich gut genug? Innere Stärke statt Überforderung

Immer mehr, immer weiter und besser: Wir haben schon früh gelernt, wie wichtig Erfolge im Leben sind. Doch was ist, wenn uns der stete Leistungsdruck die Motivation nimmt? In diesem liveonline-Vortrag geht es darum, den Blick aufs Wesentliche zu lenken, die eigenen Stärken neu zu entdecken und Körper und Geist in Einklang zu bringen. Melde Dich jetzt an.

Lebsch im schöndschde Ländle, aber fühlsch dich wie ä hässlichs Entle?
Online-Vortrag: Bin ich schön?!

In diesem liveonline-Vortrag geht es nicht ums nächste Schönheitsideal. Es geht um praktische Übungen, die uns zu einem neuen, besseren Körpergefühl verhelfen. Wir lernen, sensibel gegenüber unserem eigenen Hungergefühl zu werden, um so Stress- und Frustessen zu vermeiden und Essen wieder ohne schlechtes Gewissen zu genießen. Melde Dich jetzt an.

Junge Frau hört Musik und hat ihre Augen geschlossen
Lebe Balance: Der Podcast

Bringt uns der Alltag an die Grenzen, können kleine Achtsamkeitsübungen dabei helfen, wieder durchzuatmen. In 33 Folgen lernst Du in diesem Podcast viele verschiedene Techniken kennen, die mehr Achtsamkeit in Dein Leben bringen. Jede Übung ist so angelegt, dass sie nur fünf bis zehn Minuten dauert. Hör jetzt rein.

Geht dein Feierabend gerade Baden-Baden?
Stress im Griff

Nach diesem mehrwöchigen Online-Programm nimmst Du die nächsten Herausforderungen gelassener. Du lernst, was Stress ist, was ihn auslöst, wie du besser mit ihm umgehst und mit welchen Methoden er sich vermeiden lässt. Melde Dich jetzt an.

Geschichten aus der Gesundnah-Community

Frau steht vor einem Tisch voll mit Gemuese und riecht an Kraeutern.
Krebsvorbeugung: So kannst Du jeden Tag Dein Krebsrisiko senken

Ein gesunder Lebensstil kann das Krebsrisiko senken. Das muss nicht gleich heißen, dass Du Dein Leben komplett umkrempeln und auf vieles verzichtet musst. Manchmal sind es auch die kleinen Dinge, die einen gesunden Lebensstil fördern. Welche das sind, liest Du hier.

Personen sitzen im Labor und schauen durch ein Mikroskop.
Was deine Blutwerte über deine Gesundheit aussagen

Schon wenige Milliliter Deines Blutes reichen aus, um ein umfassendes Bild Deiner Gesundheit zu zeichnen. Wenn Du immer mal wissen wolltest, was Deine Blutwerte über Dich aussagen, solltest Du hier weiterlesen.

Frau liegt im abgedunkelten Zimmer auf dem Bett und haelt die Haende vor das Gesicht.
Vitamin-D-Mangel: Was tun in der dunklen Jahreszeit?

In der Regel versorgt die Sonne unseren Körper mit ausreichend Vitamin D. Doch Sonnenschein kann in der dunklen Jahreszeit zur Mangelware werden. Wie Du auch ohne Nahrungsergänzungsmittel genug Vitamin D aufnehmen kannst, erfährst Du hier.

Frau in gelber Regenjacke geht durch einen Wald spazieren.
Spazieren gehen in Baden-Württemberg

Das schöne Baden-Württemberg hat viel zu bieten, was es zu Fuß zu erkunden gilt – ob steile Wanderwege oder gediegene Rheinpromenaden. Bei GESUNDNAH findest du spannende und abwechslungsreiche Tipps für einen kleinen Ausflug in deiner Nähe – begleite uns nach Ulm, Tübingen und Heidelberg oder komm‘ mit uns auf Wanderschaft in den Schwarzwald, die Schwäbische Alb und ins Heilbronner Land.

„Meine AOK“ – der schnelle Weg zu unserem Service

Frau scroll durch ihr Handy liegend im Bett
Meine AOK – Dein Onlineportal zur Gesundheitskasse

„Meine AOK“ bietet Dir Zugang zu vielen Angeboten und Services Deiner Gesundheitskasse – rund um die Uhr und von überall. Reiche Deine Krankmeldung ein, ändere Deine Adressdaten und vieles mehr. Informier Dich jetzt.

Einfach den Mitgliedschaftsantrag ausfüllen.

Jetzt zur AOK wechseln und alle Vorteile der AOK Baden-Württemberg genießen.

Jetzt zur AOK BW wechseln!

Sie möchten sich beraten lassen?

Kein Problem, hier geht's zum Beratungstermin. Einfach Formular ausfüllen, mit dem SMS-Code bestätigen und unsere AOK-Berater stehen Ihnen zur Seite.
Bitte warten: Das Formular wird aufgebaut...