AOK WortmarkeAOK Lebensbaum
AOK WortmarkeAOK Lebensbaum

„Achtung, fertig, gesund älter werden!“

Wir präsentieren: die Age Coaches der AOK! Achim und Angela zeigen dir, wie easy gesundes Älterwerden geht. Mit haufenweise Tipps, einfachen Übungen und einer ordentlichen Prise Humor. Achtung, fertig, gesund älter werden!

AOK Baden-Württemberg

Zwei Coaches fürs gesunde Älterwerden

Um auch im Alter einer der fittesten Turnschuhe im Schuhregal zu sein, braucht es Motivation, Inspiration und Expertise. Bringst du Ersteres mit, bekommst du hier den Rest: Unsere Age Coaches Angela und Achim haben zahlreiche Tipps und Übungen, die dir heute schon helfen, im Alter aktiv und gesund zu sein oder gleich noch ein bisschen länger zu leben. Also nimm eine bequeme Haltung ein, bring deinen Sitz in eine aufrechte Position und genieß den Trip. Nächster Stopp: Trainingslager „Gesund älter werden“.

Videokurs: 6x gucken, 1x gesund älter werden

Älter wirst du sowieso, da kannst du es auch gleich gesund machen. Wie das geht? Erfährst du in unserer Playlist: In sechs Videos zeigen dir unsere Age Coaches, wie du ohne große Mühe gesund älter werden kannst. Wirklich easy. Schon geklickt? Jetzt klicken!

„Steh auf, wenn du g’sund altern willst“

Geht älter werden nicht gesünder? Das ist die eine Frage, die mich, Age Coach Achim, antreibt. Jahrelang habe ich gelesen, gelesen, gelesen und ausprobiert. Am Ende habe ich gemeinsam mit der AOK und meiner Coach-Partnerin Angela eine Antwort gefunden: Ja! Wie? Einfach unsere Videos schauen.

Wo du 100 werden kannst? In der Küche!

Okinawa ist die Insel der 100-Jährigen. Dort wird so richtig gesund gealtert und wir können uns da eine Menge abschauen, vor allem, wenn es ums Thema Ernährung geht. Obst und Gemüse, Meeresfrüchte, Algen & Bittermelone machen die Menschen dort oft steinalt. Und wer mit der Küche in Europa bleiben will, hat auch kein Problem. Die mediterrane Küche ist genauso gesund! Deshalb hier das Lieblingsrezept der Coaches: die Zucchini-Reis-Pfanne mit Feta. Guten Appetit!
Mediterrane Zuccini-Reise-Pfannne mit Feta
Zutaten 1/2
Zutaten 2/2
Zubereitungsslide 1/4
Zubereitungsslide 2/4
Zubereitungsslide 3/4
Zubereitungsslide 4/4
01/07

Achtsamkeit mit den Age Coaches

Gesund älter werden ist Einstellungssache: Die Wissenschaft hat herausgefunden, dass Pessimistinnen und Pessimisten früher sterben. Optimistische Menschen werden hingegen gesünder älter und leben im Schnitt auch länger. Aber wie lernt man Optimismus? Ein erster Schritt: Achtsamkeit. Deshalb hier drei entspannte Übungen für dich von den Age Coaches.
  • 1. Optimismus lernen klappt ganz, ganz fix!
    Wer optimistisch lebt, genießt positive Gefühle intensiver – und das hilft auch beim gesunden Älterwerden! Denn optimistische Menschen haben weniger Probleme mit Bluthochdruck, Herzinfarkten und sterben seltener an Krebs. Optimismus könnt ihr üben, zum Beispiel so: Ihr schreibt einfach jeden Tag auf, was euch heute glücklich gemacht hat. Easy? Easy!
  • 2. Achtung Achtsamkeit!
    Gesund älter werden geht nicht ohne Optimismus und Gelassenheit. Und Achtsamkeit ist dafür die beste Voraussetzung. Belastenden Gedanken und Grübeleien kannst du damit etwas entgegensetzen. Also unbedingt ausprobieren! So geht’s: 1. Wähle einen Gegenstand aus. 2. Betaste den Gegenstand mit geschlossenen Augen. 3. Beschreibe den Gegenstand gedanklich so genau wie möglich. 4. Benenne auch Kleinigkeiten oder Selbstverständliches am Gegenstand. Läuft!
  • 3. Richtig entspannt atmen mit den Coaches!
    Unser Atmen wirkt sich auf unseren Geist aus. Da kann es ja nicht schaden, wenn du ihn kontrollieren kannst, um in den richtigen Moment etwas abzuschalten. Wie das geht? Zum Beispiel mit der 4-7-11-Methode: 1. Setze oder lege dich entspannt hin. 2. Atme 4 Sekunden ein und 7 Sekunden aus. 3. Wiederhole den Vorgang nun elfmal. Nicht so deins? Kein Problem, aber dann mach wenigstens nicht so einen Buckel! Denn so blockieren dein Zwerchfell und die Bauchmuskeln ein tiefes, richtiges Atmen. 

„Sport ist kein Mord, sondern beste Medizin!“

Wer älter wird, lebt länger. Und wer dann auch noch sportlich bleibt, hat auch richtig was davon. Deshalb sind hier drei einfache Übungen für dich von den Coaches, mit denen gesund älter werden Spaß macht.
Slide 1: Steh auf, wenn du im Homeoffice bist.
Slide 2: Wieder mal den ganzen Tag im Home Office am Laptop verbracht?
Slide 3: Läuft? Läuft!
Slide 4: 7 Gründe, warum Laufen so gesund ist
Slide 5: Ein gesunder Rücken kann auch entzücken
Slide 6: Zu wenig Bewegung und die falsche Sitzposition sind die Hauptgründe für lästige Rückenschmerzen
01/06

„So richtig gesund altern!"

Ich habe schon früh entdeckt, dass ich mich gesund am besten fühle. Meine Leidenschaft für Gesundheit wollte ich mit möglichst vielen Menschen teilen. Im Laufe der Jahre kam meine Expertise im Älterwerden dazu. Die logische Konsequenz: Ich wurde der erste weibliche Age Coach weltweit, um gemeinsam mit meinem Age-Coach-Partner Achim und der AOK mein Wissen unter die Leute zu bringen. Wetten, dass ich mit meiner Trillerpfeife auch dich vom gesunden Älterwerden überzeugen kann? Starte jetzt dein Video-Coaching!

AOK-Angebote, die die Coaches empfehlen

Leben ohne Rücken

Schmerzt dein Rücken? Weil du dich zu wenig bewegst und viel zu lange sitzt? Dann haben die Age Coaches zwei Tipps für dich: das individuelle AOK Online-Programm „Rückenaktiv. Oder für den Berufsalltag: AOK Online-Programm „Rückenaktiv im Job“. Stärke dein Kreuz, wann immer du möchtest. Jetzt starten!

Optimistisch länger leben. Easy!

Wer optimistisch durchs Leben geht, geht leichter durchs Leben – und gesünder. Die Grundlage ist eine Ausgeglichenheit, eine Balance. Kein Stress, der krank macht. Deshalb empfiehlt Age Coach Angela das sechswöchige Seminar „Lebe Balance“. Jetzt informieren und anmelden!

Mehr Antworten, mehr Sport

Du bewegst dich gern, hast aber bestimmte Krankheiten oder Verletzungen, die dich abhalten? Du willst mehr Sport machen, weißt aber nicht, welchen und wie? Dann hat Age Coach Achim eine Topempfehlung für dich: Denn im Online-Forum „Fitness und Bewegung“ beantworten Expertinnen und Experten deine Fragen und geben dir Tipps. Jetzt anmelden und fragen, fragen, fragen!

Gesund älter werden? Läuft!

Wer joggt, lebt länger. Das weiß die Wissenschaft. Age Coach Angela weiß, dass es nicht immer ganz einfach ist, seinen inneren Schweinehund zu überwinden. Deshalb empfiehlt sie „Laufend in Form“. Das AOK-Laufprogramm für alle Anfangenden und Fortgeschrittenen, das Marathon-Läufer Herbert Steffny gestaltet hat. Jetzt anmelden und loslaufen!

Wo du 100 werden kannst? In der Küche!

Gesund ernähren? Ganz einfach. Aber nicht leicht. Das wissen wir alle. Deswegen empfiehlt unser Age Coach Achim das AOK-Expertenforum „Ernährung“. Hier kannst du all deine Fragen rund um die Themen Ernährung stellen. Unsere Expertinnen und Experten antworten. Jetzt anmelden, fragen, und lecker gesünder älter werden. Guten Appetit!

Packst du den Stress, oder packt er dich?

Mit Stress gesund älter werden? Eher nicht. Sondern mit Ruhe, Entspannung und Gelassenheit. Wie du dahin kommst? Natürlich mit unserer Age Coach Angela und dem alltagstauglichen AOK-Expertenprogramm „Stress im Griff“. Also: Pack den Stress, bevor er dich packt – jetzt anmelden!

Du hast noch Fragen zum gesunden Älterwerden? 

Kein Problem, hier geht’s zum Beratungstermin: Einfach Formular ausfüllen, mit dem SMS-Code bestätigen und unsere AOK-Beraterinnen und -Berater haben eine Antwort für dich.

Zum Beratungsformular