Kein Ort gewählt
Keine AOK gewählt

Mehr Transparenz mit der AOK-PatientenQuittung

Als Patient haben Sie in der Regel keinen Einblick in die Leistungen, die der Arzt, das Krankenhaus oder die Apotheke mit Ihrer Krankenkasse abrechnet. Als AOK-Versicherter können Sie das ändern: mit dem Onlineservice AOK-PatientenQuittung.

Einblick in die Abrechnung

Wenn Sie zum Arzt oder ins Krankenhaus gehen, legen Sie Ihre AOK-Versichertenkarte vor. Die anschließende Abrechnung der Leistungen mit der AOK geschieht im Hintergrund. Die AOK-PatientenQuittung sorgt für Transparenz und bietet Ihnen einen Einblick in das, was der Arzt oder andere Leistungserbringer wie z. B. Krankenhäuser abrechnen.

Abrechnungen von Ärzten und Krankenhäusern

In der AOK-PatientenQuittung werden alle Daten angezeigt, die zum Zeitpunkt Ihrer Anfrage vorliegen. Durch komplizierte Abrechnungsverfahren zwischen den verschiedenen Leistungserbringern und den Krankenkassen liegen einige Abrechnungsdaten für die AOK-PatientenQuittung zum Teil erst mit mehreren Wochen oder Monaten Verzögerung bei uns vor.

Nicht nur die AOK stellt Quittungen aus. Als Patient haben Sie die Möglichkeit, im Anschluss an eine Behandlung eine solche kostenlose Quittung direkt vom Arzt oder dem Krankenhaus zu erhalten. Wird die Quittung nach Abschluss des Abrechnungsquartals nach Hause geschickt, berechnet die Arztpraxis Ihnen einen Euro als Aufwandspauschale sowie das Porto. Gesetzlich versicherte Krankenhauspatienten können diesen Nachweis innerhalb von vier Wochen nach Abschluss der Krankenhausbehandlung verlangen.

Weitere Leistungen der AOK

Benötigen Sie aufgrund einer akuten Erkrankung, einem Krankenhausaufenthalt oder einer Reha Hilfe im Haushalt, unterstützen wir Sie.
Mehr erfahren
Die AOK unterstützt Sie, wenn Sie einen Behandlungsfehler vermuten.
Mehr erfahren

Das könnte Sie auch interessieren

Patientenrechte kennen für die erfolgreiche Behandlung.
Mehr erfahren
Für Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) ihres Arztes zahlen Patienten aus eigener Tasche.
Mehr erfahren
Die Patientenakte: vertrauliche und nachvollziehbare Informationen
Mehr erfahren
Bitte wählen Sie eine AOK oder geben Sie eine Postleitzahl ein.
Meine AOK vor Ort

Persönlich und nah mit unseren Geschäftsstellen

Meinen Ansprechpartner finden

24 Stunden täglich und kostenfrei

Weitere Kontaktangebote
Arztterminservice
Zweitmeinungsservice