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Viel trinken während der Schwangerschaft

Schwangere sollten mindestens eineinhalb Liter am Tag trinken. Am besten geeignet sind Wasser oder ungesüßte Tees, um den Flüssigkeitsbedarf zu decken.

Wasser und ungesüßter Tee

Schwangere Frauen brauchen mindestens eineinhalb Liter Flüssigkeit pro Tag. Am besten geeignet sind Trink- und Mineralwasser sowie ungesüßte Früchte- und Kräutertees. Kalziumreiches Mineralwasser kann die Kalziumversorgung verbessern. Cola-, Limonaden- und zuckerhaltige Fruchtsaftgetränke sowie Malzbier enthalten sehr viel Zucker, deshalb sollten Schwangere lieber darauf verzichten. Koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, grüner Tee oder Matetee sollten nur in Maßen genossen werden – bis zu drei Tassen Kaffee am Tag sind unbedenklich. Auf koffeinhaltige Energydrinks sollten werdende Mütter ganz verzichten.

Alkohol ist tabu

Alkoholkonsum in der Schwangerschaft kann dem Ungeborenen großen Schaden zufügen und sogar eine Fehlgeburt auslösen. Eine risikolose Alkoholmenge oder ein Zeitfenster in der Schwangerschaft, in dem Alkoholkonsum unbedenklich ist, wurde bisher nicht wissenschaftlich nachgewiesen. Deshalb raten Experten grundsätzlich davon ab. Alkohol ist in der Schwangerschaft tabu.

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