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Hilfe bei Behandlungsfehlern

Wenn Sie einen Behandlungs- oder Pflegefehler vermuten, sollten Sie aktiv werden. Was zu tun ist und wie die AOK ihre Versicherten unterstützt, erklärt die neue Faktenbox dazu.

Die AOK unterstützt Betroffene

Wenn Ärzte oder Pflegekräfte Fehler machen, kann das bleibende gesundheitliche Schäden zur Folge haben. Den betroffenen Patienten steht möglicherweise Schadenersatz oder Schmerzensgeld zu. Der Nachweis, dass tatsächlich ein Behandlungs- oder Pflegefehler vorliegt, ist aber oft nicht einfach. Die neue Faktenbox zum Thema fasst übersichtlich und kurz zusammen, welche Hilfe die AOK ihren Versicherten bietet: Neben einer ausführlichen fachlichen Beratung fordert die AOK zum Beispiel bei Bedarf die notwendigen Behandlungsunterlagen an und lässt diese von Experten prüfen. Sollte sich der Verdacht bestätigen, unterstützt sie Betroffene auch dabei, etwaige Schadenersatzansprüche geltend zu machen.

Viele Fehler bleiben unentdeckt

Im Jahr 2015 hat der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) insgesamt 14.828 Verdachtsfälle untersucht. Bei jedem vierten Patienten wurde dabei ein tatsächlicher Behandlungs- oder Pflegefehler festgestellt. Die Zahl der ungeprüften Fälle schätzen Fachleute allerdings deutlich höher. Denn viele Betroffene verfolgen ihre Ansprüche aus Angst vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung oder Problemen mit der Beweisführung nicht. „Wer einen Behandlungsfehler vermutet und nicht verfolgt, der verzichtet auf einen ihm eventuell zustehenden Schadenersatz und lebt mit der Ungewissheit nicht richtig behandelt worden zu sein“, so Dr. med. Kai Kolpatzik, Leiter der Abteilung Prävention beim AOK-Bundesverband.

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