Fachportal für Leistungserbringer

eTherapiebericht: Informationen für Therapeuten

Therapieberichte elektronisch erstellen und versenden

Die AOK PLUS bietet mit einer Internet-Plattform die Möglichkeit, Therapieberichte elektronisch zu erstellen und zu versenden. Damit möchten wir die Digitalisierung im Gesundheitswesen unterstützen. Die Therapieberichte selbst können nur vom Therapeuten und behandelnden Arzt eingesehen werden. Die AOK PLUS stellt ausschließlich die IT-Infrastruktur zur Verfügung. Alle Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit werden eingehalten.

So funktioniert der eTherapiebericht:

  • Im Serviceportal der AOK PLUS erstellen Sie als Therapeut den Therapiebericht. Eine ausfüllbare Maske erleichtert dabei die Erstellung. Alternativ können Sie eine PDF-Datei, die zum Beispiel über ein Textprogramm oder in Ihrer Praxissoftware erstellt wurde, zum Versand auf dem Portal hochladen.
  • Per Mausklick versenden Sie nun den Bericht an den behandelnden Arzt. Voraussetzung dafür ist, dass der Arzt eArztbriefe oder KIM-Nachrichten empfangen kann. Falls der Arzt nicht als möglicher Empfänger angezeigt wird, können Sie den im Portal hinterlegten Flyer ausdrucken und den Arzt damit informieren. 
  • Eine ausführliche Anleitung zur Anmeldung und Nutzung des eTherapieberichtes finden Sie hier:

Dokumente der AOK PLUS Sachsen

Ihr Mehrwert:

  • kostenfreie, papierlose und zeitsparende Erstellung, Verwaltung und Versand von Therapieberichten
  • Speicherung der Therapeuten-Stammdaten und automatische Befüllung jedes neuen Berichtes mit diesen
  • Speichermöglichkeit der im Serviceportal erstellten Berichte
  • Anzeige der Versandhistorie für einen Monat
  • Durch den eTherapiebericht erhält der behandelnde Arzt sofort einen aktuellen Überblick über den Therapiezustand des Patienten und kann schneller Folgeverordnungen einschätzen. Dadurch können Sie weitere Termine besser planen und der Patient kann bei Bedarf die Therapie nahtlos fortsetzen.
  • Nähere Informationen zur Vergütung und Abrechnung des eTB finden Sie im Vertrag eTherapiebericht und in der Protokollnotiz Physiotherapie bzw. in der Protokollnotiz Ergotherapie.

Informieren Sie sich bitte bei Ihrem Software-Anbieter.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

  • THEORG
  • Buchner

Ja. Die Anmeldung im Serviceportal dient der Legitimation mit Ihrem Institutionskennzeichen und schaltet Sie anschließend für die Anwendung frei.

  • Rufen Sie im Internet die Seite serviceportal.plus.aok.de auf. Bitte geben Sie die Internetadresse direkt im Browser ein. Nutzen Sie nicht die Google-Suche.
  • Mit Klick auf den Punkt Neues Konto Registrieren gelangen Sie zur Registrierungsseite. Geben Sie hier Ihr 9-stelliges Institutionskennzeichen (IK) und den angezeigten Sicherheits-Code ein. Nach Akzeptanz der Nutzungsbedingungen schließen Sie mit einem Klick auf das Feld Registrieren den Vorgang ab.
  • In den darauffolgenden Tagen erhalten Sie in getrennten Schreiben Ihr Initialkennwort, eine Prüfnummer sowie Hinweise zur weiteren Vorgehensweise.
  • Anschließend können Sie sich erneut im Portal anmelden und mit Hilfe Ihrer Prüfnummer ein individuelles Passwort vergeben.
  • Es werden nur Ärzte angezeigt, die bereits die technischen Voraussetzungen erfüllen, um einen eArztbrief zu empfangen.
  • Sprechen Sie das Thema gern bei Ihren Ärzten an. Die Einrichtung des eArztbriefes ist für alle Leistungserbringer grundsätzlich möglich.
  • Unsere AOK PLUS Vertragspartnerberater stehen beratend gern zur Verfügung.

Unterhalb der Anmeldung im Serviceportal finden Sie einen FAQ, der Ihnen weiterhilft.

Sie konnten Ihr Passwort nicht zurückzusetzen? Dann schicken Sie uns bitte eine E-Mail an Serviceportal@plus.aok.de. Wir werden Ihr Passwort zurückzusetzen.

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