Expertenforum - Wegfall Rechtskreistrennung Rentenversicherung Ost und West

Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Wegfall Rechtskreistrennung Rentenversicherung Ost und West

    Sehr geehrtes Expertenforum,


    wir wenden uns an Sie, da wir folgende Fragen zur bisherigen Rechtskreistrennung in der gesetzlichen Rentenversicherung und der Führung von Zeitwertkonten haben:

    - Wir haben bisher die Guthaben getrennt nach Rechtskreis Ost bzw. West geführt und diese auch getrennt mit Rechtskreiswechsel abgebaut. Können wir jetzt, ab 2025 mit Wegfall der Rechtskreistrennung, diese Wertguthaben zusammenführen?

    - Oder müssen wir diese weiterhin getrennt aufgezeichnet weiterführen und abbauen?

    - Gibt es dazu Veröffentlichungen des GKV?


    Vielen herzlichen Dank für Ihre Beantwortung,

    Hans Leonhardt

  • 02
    RE: Wegfall Rechtskreistrennung Rentenversicherung Ost und West

    Hallo Herr Leonhardt,
     
    in der Besprechung der Spitzenorganisationen der Sozialversicherung zu Fragen des gemeinsamen Meldeverfahrens am 13.03.2024 wurden die sich im Arbeitgeber-Meldeverfahren ergebenden Konsequenzen aufgrund des Wegfalls der Angabe des Rechtskreiskennzeichens West (W) und Ost (O) zum 01.01.2025 bewertet und entsprechende Festlegungen getroffen. Hiernach ist für Meldezeiträume ab dem 01.01.2025 in den Meldungen kein Rechtskreiskennzeichen anzugeben.
     
    Für das Verfahren zum Nachweis, zur Weiterleitung und zur Abrechnung der Beiträge ergeben sich hingegen keine Änderungen zum 01.01.2025.
     
    Diese sich aus dem Besprechungsergebnis der Spitzenverbände zur Sozialversicherung vom 24.04.2024 ergebende Regelung bedeutet, dass die Beitragsnachweise als Grundlage für die Monatsabrechnung und die Beitragsweiterleitung auch über den 31.12.2024 hinaus getrennt nach Rechtskreisen abzugeben sind – nach unserem Kenntnisstand bis mindestens 31.12.2025.
     
    Daher erachten wir es für sinnvoll, die Wertguthaben bis auf weiteres rechtskreisgetrennt zu führen.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam
     

  • 03
    RE: Wegfall Rechtskreistrennung Rentenversicherung Ost und West

    Hallo Expertenteam,

    vielen Dank für Ihre Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Hans Leonhardt

Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.