Mitarbeiter war privat versichert und langzeitkrank. Nach Rückkehr- ab 01.10.2025 - wurde eine Arbeitszeitreduzierung von 100 % auf 50 % vorgenommen. Mitarbeiter ist 54 Jahre alt. Habe ab 01.10.2025 eine neue Betrachtung JAE durchgeführt. JAE wird unterschritten, daher würde ich den Mitarbeiter ab 01.10.2025 gesetzlich versichern. Sehen Sie das auch so ?
Expertenforum
Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung
Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.
Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.
Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.
-
01
Versicherungswechsel von privat zu gesetzlich
-
02
RE: Versicherungswechsel von privat zu gesetzlich
Hallo Frau Amann,
Ihrer Schlussfolgerung, dass der Mitarbeiter bei Wiederaufnahme der Beschäftigung nach Rückkehr aus der Langzeiterkrankung bei gleichzeitiger dauerhafter Entgeltreduzierung unterhalb der aktuelle Jahresarbeitsentgeltgrenze ab 01.10.2025 krankenversicherungspflichtig zu beurteilen ist, stimmen wir zu.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam
Themenbereich:
Um ein neues Thema im Expertenforum zu eröffnen, müssen Sie sich im AOK Fachportal für Arbeitgeber einloggen.
Jetzt einloggen:
Sie sind noch nicht registriert?
Persönliche Ansprechperson
Kontaktformular