Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Urlaubsanspruch bei Aussteuerung

    Hat ein Mitarbeiter während einer Aussteuerung Urlaubsanspruch und baut weiterhin Urlaub auf?

    Der Mitarbeiter ist nicht arbeitsfähig und es ist nicht absehbar wann und ob er wieder arbeitsfähig sein wird.

  • 02
    RE: Urlaubsanspruch bei Aussteuerung

    Sehr geehrter Fragesteller,


    vielen Dank für Ihre Frage.


    Der Mitarbeiter erwirbt auch nach der Aussteuerung weiterhin Urlaubsansprüche. Voraussetzung ist insoweit lediglich der rechtliche Bestand des Arbeitsverhältnisses. Der gesetzliche Mindesturlaub verfällt allerdings, wenn er nicht genommen werden kann, nach Ablauf von 15 Monaten (gerechnet ab Schluss des jeweiligen Urlaubsjahres). Ein etwaig darüber hinausgehender vertraglicher Urlaub kann auch im Falle von Krankheit kürzeren Verfallfristen unterliegen.


    Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir gern zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Fachexperte Arbeitsrecht

  • 03
    RE: Urlaubsanspruch bei Aussteuerung

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Verhält es sich auch so, wenn der Mitarbeiter am Jahresende nicht darauf hingewiesen wurde, dass Urlaubsanspruch verfallen kann?

  • 04
    RE: Urlaubsanspruch bei Aussteuerung

    Sehr geehrter Fragesteller,


    vielen Dank für Ihre Nachfrage.


    Der Hinweis auf ausstehenden Urlaub und drohenden Verfall des Urlaubs ist jedenfalls dann entbehrlich, wenn der Mitarbeiter das Urlaubsjahr durchgehend arbeitsunfähig erkrankt ist. Denn dann ist der unterbliebene Hinweis nicht ursächlich für die ausgebliebene Inanspruchnahme des Urlaubs. Bei Aussteuerung ist dies regelmäßig der Fall.


    Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir gern zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Fachexperte Arbeitsrecht

    Themenbereich:
Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönliche Ansprechperson

Ihre Ansprechperson steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

Kontaktformular

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.