Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Sabbatical Störfallzahlung

    Wir haben einen Mitarbeiter, der im Sabbatical (in der Ansparphase) krank geworden ist und dann sein Sabbatical abgebrochen hat. Das hatte für die Gehaltsabrechnung zur Folge, dass er eine Störfallzahlung (Einmalzahlung) erhalten hat. Die Höhe ergab sich aus dem angesparten Gehalt. Nun ist er aus der Lohnfortzahlung raus und hat Krankengeld beantragt. Die Berechnung dazu bzw. die EEL Meldung wurde auf das reduzierte Gehalt berechnet. Der Mitarbeiter fühlt sich benachteiligt. Wie müssen wir hier vorgehen? Müssen wir das Gehalt anders bescheinigen? Mit der Einmalzahlung? Oder hätten wir die Gehaltsabrechnungen rückwirkend korrigieren müssen?

    VG

    Kinga Grofik

  • 02
    RE: Sabbatical Störfallzahlung

    Guten Tag,

    in der Regel hängt die genaue Beurteilung des einzelnen Falles stark von der vertraglichen Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und dem Beschäftigten ab. 
     
    Grundsätzlich erhält ein Beschäftigter, der während der Ansparphase erkrankt, für sechs Wochen Entgeltfortzahlung und im Anschluss - bei fortdauernder Arbeitsunfähigkeit  - von der Krankenkasse Krankengeld. Die Höhe bestimmt sich in der Regel  nach an dem ausgezahlten (anteiligen) Arbeitsentgelt. Auf die höhere tatsächlich erbrachte Arbeitsleistung kommt es nicht an. Maßgebend ist der anteilige Betrag, der die Beiträge zur Krankenversicherung bestimmt.
     
    Da es sich aber immer um eine Einzelfallentscheidung handelt, empfehlen wir, zur Klärung Kontakt mit der zuständigen Krankenkasse aufzunehmen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Expertenteam

    Themenbereich:
Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönliche Ansprechperson

Ihre Ansprechperson steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

Kontaktformular

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.