Ein Mitarbeiter brachte mir eine von einem Arzt ausgestellte "Kinderkrankmeldung". Unser Betrieb zahlt bei Kind krank keinen Lohn weiter. Nun muss ich bei der EVB-Meldung die Höhe der Netto-Sozialleistung pro Tag angeben. Muss ich die bei der Krankenkasse des Mitarbeiters erfragen, oder trage ich hier irgendeine Zahl ein - wenn ja, welche?
Expertenforum
Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung
Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.
Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.
Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.
-
01
Netto-Sozialleistung bei Kind krank
-
02
RE: Netto-Sozialleistung bei Kind krank
Guten Tag,
grundsätzlich haben Versicherte Anspruch auf Krankengeld, wenn es nach ärztlichem Zeugnis erforderlich ist, dass sie zur Beaufsichtigung, Betreuung oder Pflege ihres erkrankten und versicherten Kindes der Arbeit fernbleiben, eine andere in ihrem Haushalt lebende Person das Kind nicht beaufsichtigen, betreuen oder pflegen kann und das Kind das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder behindert und auf Hilfe angewiesen ist (= Kinderkrankengeld).
Versicherte mit Anspruch auf dieses Kinderkrankengeld haben für die Dauer des Anspruchs gegen ihren Arbeitgeber Anspruch auf unbezahlte Freistellung von der Arbeitsleistung, soweit nicht aus dem gleichen Grund Anspruch auf bezahlte Freistellung besteht.
Das sind die grundsätzlichen Regelungen der Vorschrift des § 45 Sozialgesetzbuch V. Da aber immer der Einzelfall zu entscheiden ist, wenden Sie sich bitte zur Klärung der Einzelheiten an die zuständige Krankenkasse, die Ihnen auch Auskunft zur Berechnung und Höhe des Kinderkrankengeldes geben kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam
Themenbereich:
Um ein neues Thema im Expertenforum zu eröffnen, müssen Sie sich im AOK Fachportal für Arbeitgeber einloggen.
Jetzt einloggen:
Sie sind noch nicht registriert?
Persönliche Ansprechperson
Kontaktformular