Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Nachgehender Leistungsanspruch

Hallo ich habe folgendes Problem.

Ich war bis zum 30.09 arbeitslos und habe ALG1 bezogen. Am 01.10 sollte ich eine neue Beschäftigung anfangen, bin jedoch leider erkrankt. Daraufhin wurde ich zum 22.10 gekündigt. Mein Arbeitgeber hat die Anmeldung bei der AOK storniert mit der Begründung das ich die Tätigkeit nicht angetreten habe.

Ab dem 23.10 werde ich dann wieder ALG 1 beziehen.

Besteht in der Zeit vom 01.10-22.10 ein nachgehender Leistungsanspruch? Und kann ich für den Zeitraum dann Krankengeld beantragen ?

Vielen Dank

• 02
    RE: Nachgehender Leistungsanspruch

Hallo chrissy1801,

der Anspruch auf Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung erlischt grundsätzlich mit dem Ende der Mitgliedschaft.

§ 19 Abs. 2 Sozialgesetzbuch (SGB) V besagt, dass - falls die Mitgliedschaft eines „Versicherungspflichtigen“ endet - ein Anspruch auf Leistungen wie z. B. Krankengeld für längstens einen Monat nach dem Ende der Mitgliedschaft besteht. Dies gilt nur, solange keine Erwerbstätigkeit aufgenommen wurde und kein Anspruch auf eine Familienversicherung besteht („nachgehender Leistungsanspruch“).

Da nach Ihrer Schilderung das Beschäftigungsverhältnis aufgrund einer taggleichen Arbeitsunfähigkeit am 01.10.2025 sozialversicherungsrechtlich nicht zustande gekommen ist und ab dem Zeitraum Leistungen in Anspruch genommen werden sollen, empfehlen wir Ihnen, Kontakt mit der Krankenkasse aufzunehmen, um dort den Anspruch auf Krankengeld im Rahmen des sogenannten „nachgehenden Leistungsanspruchs“ prüfen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Expertenteam

Themenbereich:
Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönliche Ansprechperson

Ihre Ansprechperson steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

Kontaktformular

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.