Expertenforum - Lohnsteuer einer polnischen Arbeitnehmerin bei Arbeit im Homeoffice in Deutschland im KJ 2022

Expertenforum

Experten antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Experten zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsexperten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Lohnsteuer einer polnischen Arbeitnehmerin bei Arbeit im Homeoffice in Deutschland im KJ 2022

    Guten Tag,

    eine AN mit polnischer Meldeadresse und einem Wohnsitz in DE übte auf Grundlage eines polnischen Dienstvertrags, indem sich der Auftraggeber verpflichtete, die Lohnsteuer und die Sozialversicherung abzuführen, durchgehend im Homeoffice Tätigkeiten für den polnischen Auftraggeber aus. Der Auftraggeber unterhält keine deutsche Betriebsstätte.

    Ist unsere Einschätzung richtig, dass der Auftraggeber im steuerlichen Sinne kein inländischer Arbeitgeber ist, wegen fehlender deutscher Betriebsstätte kein Betriebsstättenfinanzamt haben kann und somit auch keine Pflicht zur Berechnung, Einbehalt und Abführung der Lohnsteuer?

     

  • 02
    RE: Lohnsteuer einer polnischen Arbeitnehmerin bei Arbeit im Homeoffice in Deutschland im KJ 2022

    Sehr geehrter Fragesteller,


    zunächst ist die Besteuerungszuständigkeit Deutschlands zu klären. Dies ergibt sich aus Art. 15 Abs. 1 Satz 1 des Deutsch-Polnischen DBA. Die Einkünfte der polnischen Arbeitnehmerin sind also in Deutschland einkommensteuerpflichtig.


    Existiert in Deutschland - wie im Sachverhalt mitgeteilt - keine lohnsteuerliche Betriebsstätte (§ 41 Abs. 2 EStG, eventuell abweichend von § 12 AO), so ist kein Lohnsteuerabzug vorzunehmen. Die Steuer wird dann im Rahmen der Einkommensteuerveranlagung nach Steuererklärung der polnischen Arbeitnehmerin beim deutschen Wohnsitzfinanzamt erhoben.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Fachexperte Steuerrecht

     

    Themenbereich:
Zur Übersicht

Kontakt zur AOK

Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.