Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Frage zur U1-Freiheit von Geschäftsführern bei einer GmbH & Co. KG

    Geschäftsführer einer GmbH sind grundsätzlich Umlage 1-frei, auch wenn sie sonst sozialversicherungrechtlich wie Arbeitnehmer eingestuft werden.

    Meine Frage: Wie verhält es sich bei der Firmierung GmbH & Co. KG, wenn jemand einen sv-pflichtigen Lohn bei der GmbH & Co. KG erhält und dort nicht Geschäftsführer ist, jedoch Geschäftsführer bei der Komplementär-GmbH (dahinter) ist? Wirkt sich das dann auf die sv-pflichtige Beschäftigung bei der GmbH & Co. KG aus?

  • 02
    RE: Frage zur U1-Freiheit von Geschäftsführern bei einer GmbH & Co. KG

    Guten Tag,
     
    für die Kommanditgesellschaft sind gewisse Besonderheiten im § 164 HGB normiert. Demnach ist ausschließlich ein persönlich haftender Gesellschafter (Komplementär) der Kommanditgesellschaft (KG) zur Führung der Geschäfte der Gesellschaft befugt.

    Dagegen ist ein beschränkt haftender Gesellschafter (Kommanditist) nach den Regelungen des Handelsgesetzbuches (HGB) von der Geschäftsführung ausgeschlossen. Darüber hinaus steht Kommanditisten grundsätzlich auch kein Widerspruchsrecht gegen Maßnahmen geschäftsführender Komplementäre zu. Ausdrücklich ausgenommen sind hiervon Maßnahmen der Geschäftsführer, die über den üblichen Geschäftsbetrieb der KG hinausgehen (§ 164 Satz 1 HGB).
     
    Die Beurteilung der Umlagepflicht richtet sich ausschließlich nach den arbeitsrechtlichen Begebenheiten. Grundsätzlich ist die Umlagepflicht für Erstattung der Aufwendungen nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz (U1) für Geschäftsführer einer GmbH ausgeschlossen, weil sie als Organmitglieder juristischer Personen arbeitsrechtlich nicht zu den Arbeitnehmern zählen.
     
    Sofern also in dem von Ihnen geschilderten Fall die betreffende Person Geschäftsführer der Komplementär-GmbH und damit auch Geschäftsführer der GmbH & Co.KG ist entfällt die Umlagepflicht 1.
     
    In allen anderen Fallgestaltungen liegt Umlagepflicht vor, wenn hier als Arbeitnehmer Sozialversicherungspflicht gegeben ist.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönliche Ansprechperson

Ihre Ansprechperson steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

Kontaktformular

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.