Expertenforum - falscher Rechtkreis berücksichtigt

Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    falscher Rechtkreis berücksichtigt

    Guten Tag,

    im Rahmen der Kontenprüfung bei der Rentenversicherung ist einem Mitarbeitenden aufgefallen, dass für 10/2016-03/2017 der falsche Rechtskreis bei der DEÜV-Meldung ausgewiesen wurde.

    Statt nach dem RK West wurden auch die Beiträge nur bis zur BBG des RK Ost berechnet.

    Muss der Arbeitgeber hier noch Beiträge nachentrichten oder sind diese verjährt? Muss die DEÜV-Meldung korrigiert werden auch wenn keine Beiträge nachberechnet werden? Gibt es für die DEÜV-Meldungen auch eine Art Verjährung?

    Vielen Dank

  • 02
    RE: falscher Rechtkreis berücksichtigt

    Guten Tag,
     
    wir empfehlen Ihnen, mit dem vorliegenden Betriebsprüfungs-Bericht die für den Mitarbeitenden zuständige Krankenkasse einzubinden, da im Rahmen dieses allgemeinen Forums auf konkrete Einzelfälle nicht eingegangen werden kann.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

Zur Übersicht

Kontakt zur AOK

Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.