Expertenforum - Energiepauschale 22

© ZORAN ORCIK / Adobe Stock
Expertenforum

Experten antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Experten zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Werktagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsexperten beantwortet.

• 01
    Energiepauschale 22

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war bis zum 28.02.22 versichrungspflichtig Beschäftigt und seit letzdem Jahr krankgeschrieben durchgängig bis zum jetzigen Zeitpunkt. In einem Beitrag in Ihrem Forum teilten Sie mit das die Energiepauschale auch im Krankengeld sowie bei Ersatzleitungen vom Arbeitgeber übernommen muss soweit man am 01.01.22 Krankengeld / Ersatzleistungen bezogen hat. Meine Frage ist nun mein Vetrag endete zum Ende Februar als ich noch im Krankengeld war und bin.Ich war 2 Jahre in dem Unternehemen beschäftigt Wie ich aus dem Forum entnehme steht mir die Energiepauschale ebenfalls zu?

Mit freundlichen Grüßen

• 02
    RE: Energiepauschale 22

Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Frage.

Sie teilen mit, dass Sie bis zum Februar 2022 Krankengeld bezogen. Sofern Sie sich also im Februar 2022 noch in einem aktiven Dienstverhältnis befanden und Krankengeld bezogen, besteht grundsätzlich auch ein Anspruch auf Zahlung der Energiepreispauschale. Da zudem zum 01.09.2022 – so verstehen wir Ihre Angaben – kein Arbeits-/Dienstverhältnis zu einem Arbeitgeber besteht, erfolgt die Auszahlung nicht über einen Arbeitgeber, sondern ist über die Einkommensteuererklärung für den Veranlagungszeitraum 2022 zu beantragen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Fachexperte für Arbeitsrecht

Themenbereich:
Grafik Ansprechpartner
Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail
Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.