Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Ende Lohnfortzahlung

    Sehr geehrtes Expertenteam,


    ist es richtig, dass mit Ende der Lohnfortzahlung, in meinem Fall ist es der 6. Oktober, eine Unterbrechungsmeldung erfolgt und für Oktober nur 6 SV-Tage erfasst werden oder erfolgt die Unterbrechungsmeldung erst zum mit Ablauf 5. November und im Oktober werden 30 SV Tage erfasst?

    Ich habe in einer Schulung gehört, dass der Wegfall Lohnfortzahlung un mittelbar auch zur Unterbrechnungsmeldung mit Kürzung der SV Tage führt und die Monatsfrist nur bei z.B. unbezahlten Urlaub oder Streik Anwendung findet.

    Liege ich da richtig?


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

    E. Bühn

    (Auszubildender)

  • 02
    RE: Ende Lohnfortzahlung

    Hallo E. Bühn,

    Tage, an denen Krankengeld bezogen wird, stellen keine Sozialversicherungstage (SV-Tage) im Sinne der Sozialversicherung dar. Sofern hier ab 07.10.2025 bis zum Monatsende Krankengeld bezogen werden sollte, ist in diesem Zeitraum von 6 SV-Tagen auszugehen.

    Wird ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis aufgrund des Bezugs einer Entgeltersatzleistung wie z. B. Krankengeld mindestens einen vollen Kalendermonat ohne Arbeitsentgelt unterbrochen, hat der Arbeitgeber eine Unterbrechungsmeldung mit dem Meldegrund „51“ zu übermitteln (§ 28a SGB IV in Verbindung mit § 9 DEÜV).

    Die Anwendung des oben beschriebenen Grundsatzes hat in Ihrem Fall zur Folge, dass eine Unterbrechungsmeldung (Zeitraum XX.XX. bis 06.10.2025) dann zu übermitteln ist, sofern der Arbeitnehmer im November komplett Krankengeld beziehen wird.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Expertenteam
     

  • 03
    RE: Ende Lohnfortzahlung

    Sehr geehrtes Expertenteam,


    vielen Dank für Ihre schnelle Beantwortung.


    Ich habe noch eine Nachfrage zu den SV-Tagen. Ist es richtig, dass diese in dem Fall im Oktober auf 6 Tage zu kürzen sind und im Falle der fortdauernden Arbeitsunfähigkeit im November 0 sind oder wenn die Mitarbeiterin im November zurückkommt die SV Tage entsprechend weniger als 30 Tage sind?


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

    Elias Bühn

    (Auszubildender)

  • 04
    RE: Ende Lohnfortzahlung

    Hallo Herr Bühn,

    Ihrer Schlussfolgerung zur Kürzung der SV-Tage stimmen wir zu.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Expertenteam

Zur Übersicht
Kontakt zur AOK
Grafik Ansprechpartner

Persönliche Ansprechperson

Ihre Ansprechperson steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

Kontaktformular

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.