Expertenforum - Elternzeit - Unbez. Urlaub - Tag bezahlt - Mutterschutz

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  • 01
    Elternzeit - Unbez. Urlaub - Tag bezahlt - Mutterschutz

    Guten Tag zusammen,


    wir haben folgenden zu klärenden Fall.


    MA’rin war in 2024 bis zum 6.10.24 in Elternzeit

    MA‘rin hat vom 7.10.24 – 26.11.24 Unbezahlten Urlaub

    Es wurde eine Anmeldung mit Grund 13 zum 7.10.24 erstellt.


    Mit Ende der Monatsfrist wurde eine Abmeldung mit Grund 34

    und Zeitraum 7.10.24 – 6.11.24 erstellt.


    Am 27.11.24 hat die MA’rin einen regulären Tag bezahlten Urlaub

    genommen und ist ab dem 28.11.24 in Mutterschutz gegangen.

    Neben dem Tag bezahlten Urlaub am 27.11.24 mit Entgelt 255 €

    gab es im November 24 noch einen Einmalbezug in Höhe von 264 €


    Unsere Frage ist nun, wie ist Meldetechnisch mit dem 27.11.24 umzugehen

    und in welche Meldung sind die beiden Entgelte aus dem bezahlten Urlaub

    und dem Einmalbezug im November zu melden.


    Vielen Dank im Voraus.

     

  • 02
    RE: Elternzeit - Unbez. Urlaub - Tag bezahlt - Mutterschutz


    Hallo pcberti,
     
    vordergründig ist nach unserem Verständnis mit der zuständigen Krankenkasse zu klären, ob in der von Ihnen beschriebenen Konstellation durch die Gewährung des bezahlten Urlaubstags ein versicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis begründet wird und ein Anspruch auf Mutterschaftsgeld entsteht.
     
    Davon ausgehend, dass in Ihrem Fall die Mitarbeiterin tatsächlich einen Anspruch auf Mutterschaftsgeld haben sollte, wären nach unserer Auffassung ab 27.11.2024 folgende Meldungen an die einzugsberechtigte Krankenkasse zu übermittelt:
     
    Meldung zum 27.11.2024      Abgabegrund „13“
     
    Meldung 27.11. - 27.11.2024 Abgabegrund „51“ Entgelt 255,00 €  
     
    Meldung 01.11. - 30.11.2024 Abgabegrund „54“ Entgelt 264,00 €.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam
     

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