Expertenforum - Einzahlung Zusatzversorgungskasse - Berücksichtigung Midijob

Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Einzahlung Zusatzversorgungskasse - Berücksichtigung Midijob

    Hallo liebes Experten-Team,


    wir zahlen für unsere Mitarbeiter in eine Zusatzversorgungskasse ein. Dabei sind wir als Arbeitgeber Mitglied bei der Versorgungskasse und müssen die Mitarbeiter zwingend dort anmelden, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

    Für unsere Einzahlung entsteht bei den Mitarbeitern ein Sachbezug, der sozialversicherungspflichtig ist.


    Muss dieser Sachbezug bei der vorausschauenden Überprüfung der Midijobgrenze mitberücksichtigt / eingerechnet werden? Leider finden wir hierzu keine Angaben bei unseren Recherchen.

    Wir haben mehrere „Grenzfälle“, wo kein Midijob vorliegen würde, sofern dieser Sachbezug mitberücksichtigt wird. Falls er nicht berücksichtigt würde, läge wiederum ein Midijob vor.


    Vielen Dank im Voraus!

  • 02
    RE: Einzahlung Zusatzversorgungskasse - Berücksichtigung Midijob

    Guten Tag,
     
    bei der Prüfung der Frage, ob das Arbeitsentgelt im Übergangsbereich liegt, ist vom regelmäßigen beitragspflichtigen Arbeitsentgelt auszugehen. Dabei ist grundsätzlich auf das Arbeitsentgelt abzustellen, auf das der Arbeitnehmer einen Rechtsanspruch hat.

    Demzufolge ist in Fällen der von Ihnen beschrieben Art der beitragspflichtige Bestandteil der ZVK-Umlage bei der Ermittlung des maßgebenden Arbeitsentgelts zu berücksichtigen.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

Zur Übersicht

Kontakt zur AOK

Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.