Wir haben zum 01.01.2025 einen neuen Mitarbeiter eingestellt, der innerhalb der ersten 4 Wochen erkrankt ist. Wir sind aufgefordert worden, eine EEL Meldung abzugeben. Normalerweise wird ja der letzte volle Monat vor der Erkrankung bescheinigt, hier also Dezember 2024. Da war die Person aber bei uns noch gar nicht beschäftigt. Ist dann der vorherige Arbeitgeber zu Abgabe der EEL Meldung verpflichtet oder gibt es hierzu eine Sonderregelung? Besten Dank vorab.
Expertenforum - EEL Meldung

Expertenforum
Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung
Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.
Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.
Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.
-
01
EEL Meldung
-
02
RE: EEL Meldung
Guten Tag,
liegt bei einer Beschäftigungsaufnahme noch kein abgerechneter Entgeltabrechnungszeitraum vor, ist zur Berechnung des Krankengeldes das Arbeitsentgelt zu ermitteln, welches vom Beginn des Beschäftigungsverhältnisses bis zum Tage vor Eintritt der Arbeitsunfähigkeit erzielt wurde. Weitere Informationen finden Sie im Tit. 3.5.3 der Verfahrensbeschreibung zum Datenaustausch Entgeltersatzleistungen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ExpertenteamThemenbereich:
Um ein neues Thema im Expertenforum zu eröffnen, müssen Sie sich im AOK Fachportal für Arbeitgeber einloggen.
Jetzt einloggen:
Sie sind noch nicht registriert?
Kontakt zur AOK
Persönlicher Ansprechpartner
E-Mail-Service