Expertenforum - EEL Meldung

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  • 01
    EEL Meldung

    Wir haben zum 01.01.2025 einen neuen Mitarbeiter eingestellt, der innerhalb der ersten 4 Wochen erkrankt ist. Wir sind aufgefordert worden, eine EEL Meldung abzugeben. Normalerweise wird ja der letzte volle Monat vor der Erkrankung bescheinigt, hier also Dezember 2024. Da war die Person aber bei uns noch gar nicht beschäftigt. Ist dann der vorherige Arbeitgeber zu Abgabe der EEL Meldung verpflichtet oder gibt es hierzu eine Sonderregelung? Besten Dank vorab.

  • 02
    RE: EEL Meldung

    Guten Tag,
     
    liegt bei einer Beschäftigungsaufnahme noch kein abgerechneter Entgeltabrechnungszeitraum vor, ist zur Berechnung des Krankengeldes das Arbeitsentgelt zu ermitteln, welches vom Beginn des Beschäftigungsverhältnisses bis zum Tage vor Eintritt der Arbeitsunfähigkeit erzielt wurde. Weitere Informationen finden Sie im Tit. 3.5.3 der Verfahrensbeschreibung zum Datenaustausch Entgeltersatzleistungen.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Ihr Expertenteam

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