Guten Morgen zusammen,
ich habe noch Fragen zur eAU:
• können Sie mir bitte (nochmals) sagen, wie und wo ab Januar die AU Daten abgerufen werden können? (bei jeder KK einzeln oder gibt es eine zentrale Datenbank)
• Und was es dafür alles braucht? (was muss der AG alles angeben für eine erfolgreiche Abfrage (Name, Geb Dat. Beschäftigter…?) – gibt es Betriebsnummern o.ä.)
• Und welche „Codes“ angegeben werden – bzw. beispielhaft, wie ein Abruf (die gelieferten Daten) aussieht.
• Haben Sie eine Auflistung der Codes (für Laien, die sich mit Schlüsseln nicht auskennen)
• Wie erfolgt (nochmals) die Vorerkrankungsabfrage? Muss die der AG / Gehaltsdienstleister anstoßen? Bislang kam diese Meldung ja immer von der Krankenkasse, soweit ich weiß.
Bei uns herrscht leider noch immer Unklarheit, ob wir als AG (Personalabteilung) den Abruf bei den KK vornehmen, oder ob unser Gehaltsdienstleister dies für uns tut – es gab noch keine Abstimmung und daher wollte ich mir lieber die Infos vorab einholen. Vielen Dank. Info gerne direkt per Email.
Ich habe die Email Adresse für Seminare Online verwendet aber wurde auf das Forum verwiesen, daher meine Anfrage hier. Danke