Expertenforum - Berechnung KindKrank bei 3-Tage Arbeitswoche

Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Berechnung KindKrank bei 3-Tage Arbeitswoche

Liebe AOK Experten,

eine Frage bitte zur Entgeltersatzleistung Kind-Krank bei einer 3-Tage Woche der Mitarbeiterin.

Die Mitarbeiterin einer Kundin arbeitet regelmäßig nur Dienstag, Mittwoch und Donnerstag.

Im Januar 2025 ist ihr Kind vom 14. bis 16.01.2025 erkrankt.

Wir haben uns jetzt die Frage gestellt, wie die Berechnung der Entgeltersatzleistung richtig ist und wie das Entgelt der Mitarbeiterin gekürzt wird.

Folgende Überlegen haben wir dazu getroffen:

Kürzung Entgelt durch Arbeitgeber: Tarifrechtlich werden Entgelte im TVöD kalendertäglich gekürzt. Deshalb müsste ich meiner Einschätzung das Entgelt für den Monat Januar durch 31 Tage rechnen x 28 Tage(Kürzung um die 3 Tage Kind-Krank).

Jetzt sind wir uns unsicher bei der Bescheinigung des ausgefallen Bruttoarbeitsentgelt für die Krankenkasse. Wird das Entgelt für die EEL Meldung nach SV-Tagen gekürzt oder kann ich hier ich auch nach Kalendertagen kürzen. Und welches Entgelt muss ich bescheinigen, wenn das Kind-Krank beispielsweise auf einen Montag fällt, wo die Mitarbeiterin laut Arbeitsvertrag nicht arbeitet.

Danke im Voraus.

• 02
    RE: Berechnung KindKrank bei 3-Tage Arbeitswoche

Guten Tag,

zunächst unser Hinweis, dass die Anfrage zur Kürzung des Arbeitsentgelts rein arbeitsrechtlicher Natur ist. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir zu diesem Teil Ihrer Anfrage keine Auskunft geben können. Weitergehende Antworten auf arbeitsrechtliche Fragen erhalten Sie u. a. von Arbeitgeberverbänden, Kammern (Handwerkskammer; Industrie- und Handelskammer) oder von Fachanwälten für Arbeitsrecht.

Für die Berechnung des Kinderkrankengeldes ist die Aufteilung der Arbeitstage bzw. Arbeitszeit unerheblich. Sie bescheinigen das tatsächlich in der Zeit der Freistellung ausgefallene Brutto- und Nettoarbeitsentgelt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Expertenteam

Themenbereich:
Zur Übersicht

Kontakt zur AOK

Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.