Expertenforum - Beendigung Arbeitsverhältnis bei Renteneintritt für besonders langjährig Versicherte

Expertenforum

Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung

Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.

Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.

Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.

Zur Übersicht
  • 01
    Beendigung Arbeitsverhältnis bei Renteneintritt für besonders langjährig Versicherte

    Ein Beschäftigter hat uns sehr kurzfristig informiert, dass er ab 01.03.2025 die Vollrente für besonders langjährig Versicherte erhält. Erlischt damit automatisch das Arbeitsverhältnis?

    Muss der Beschäftigte kündigen? Müssen/können wir ihn weiterbeschäftigen, wenn er es möchte?

    Bitte geben Sie uns hier rechtliche Sicherheit.

  • 02
    RE: Beendigung Arbeitsverhältnis bei Renteneintritt für besonders langjährig Versicherte

    Sehr geehrter Fragesteller,


    vielen Dank für Ihre Frage.


    Das Arbeitsverhältnis endet mit Rentenbezug nicht automatisch. Häufig finden sich allerdings in Arbeitsverträgen oder anwendbaren Tarifverträgen Regelungen, wonach das Arbeitsverhältnis auch ohne Kündigung mit Bezug einer Altersrente endet. Sie müssten prüfen, ob eine solche Regelung in Ihrem Falle besteht und ob diese Regelung auch eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses für besonders langjährige Versicherte umfasst.


    Existiert eine solche einschlägige Regelung nicht, endet auch das Arbeitsverhältnis nicht automatisch. Soll das Arbeitsverhältnis beendet werden, müsste also eine Kündigung ausgesprochen oder ein Aufhebungsvertrag abgeschlossen werden. Sofern das Arbeitsverhältnis in den Anwendungsbereich des Kündigungsschutzgesetzes fällt, stellt der Bezug der Rente allerdings keinen Kündigungsgrund für den Arbeitgeber darauf.


    Eine Weiterbeschäftigung des Arbeitnehmers ist zulässig. Sofern keine arbeitsvertragliche oder tarifvertragliche Regelung für die Beendigung bei Rentenbezug existiert, ist die Weiterbeschäftigung sogar zwingende Rechtsfolge. Sollte eine derartige Regelung bestehen, kann das Arbeitsverhältnis auch über den Beendigungszeitpunkt hinaus befristet verlängert werden.


    Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir gern zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Fachexperte Arbeitsrecht

  • 03
    RE: Beendigung Arbeitsverhältnis bei Renteneintritt für besonders langjährig Versicherte

    Vielen Dank, hat sehr geholfen.

    Themenbereich:
Zur Übersicht

Kontakt zur AOK

Grafik Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
Grafik e-mail

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.