Sehr geehrtes Team,
ich habe eine Mitarbeiterin, die bei uns beschäftigt ist und deren Ehemann ebenfalls bei uns beschäftigt war und verstorben ist. Nun haben wir der Ehefrau ein Sterbegeld lt. Tarifvertrag bezahlt. Die Lohnabrechnung als Mitarbeiterin läuft über einen anderen Gehaltslauf als die Lohnabrechnung des verstorbenen Ehemannes, das heißt, ich habe jetzt zwei Lohnkonten für diese Mitarbeiterin. Einmal das Lohnkonto für die Gehaltszahlungen und einmal das Lohnkonto für die Sterbegeldzahlung. Es war auch notwendig, ein zweites Lohnkonto für die Sterbegeldzahlung zu eröffnen, da ansonsten, lt. unserem Lohnabrechnungsprogramm keine korrekte Zahlung des Sterbegeldes möglich ist (hinsichtlich Kennzeichnung Versorgungsbezug).
Nun musste ich feststellen, dass für die Sterbegeldzahlung keine elektronische Lohnsteuerbescheinigung durch das Programm erzeugt wurde. Die Ursache kann nicht nachvollzogen werden, da wir vor einigen Jahren bereits einen gleichen Fall wie diesen hatten. Da hat es auch mit der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung mit der Sterbegeldzahlung als Versorgungsbezug geklappt.
Was müssen wir nun veranlassen?
Vielen Dank.
Freundliche Grüße