Guten Morgen, unser Azubi war in den ersten 4 Wochen seiner Ausbildung einen Tag krank. Er hat aber keine Krankmeldung. Wir zahlen ihm keine Lohnfortzahlung, da uns die Krankenkasse diese im Rahmen der Umlage 1 nicht erstattet. Wie kommt er zu seinem Krankengeld, wenn er keine Krankmeldung hat? Danke
Expertenforum
Fachleute antworten auf Ihre Fragen zur Sozialversicherung
Fragen Sie Fachleute zu allen Aspekten der Sozialversicherung – im Expertenforum der AOK. An Arbeitstagen bekommen Sie innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.
Darüber hinaus können Sie sich im Expertenforum mit anderen Nutzern zu persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Sozialversicherung austauschen.
Profitieren Sie rund um den Jahreswechsel von einem besonderen Angebot. Stellen Sie auch Fragen zum Steuer- und Arbeitsrecht, die Bezug zum Sozialversicherungsrecht haben. Ihre Frage wird dann direkt von unseren externen Steuer- und Arbeitsrechtsfachleuten beantwortet.
-
01
Arbeitsunfähigkeit & Wartezeit
-
02
RE: Arbeitsunfähigkeit & Wartezeit
Guten Tag,
nach dem Sozialgesetzbuch Fünf haben Versicherte Anspruch auf Krankengeld, wenn die Krankheit sie arbeitsunfähig macht. Wird ein Arbeitnehmer durch Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit an seiner Arbeitsleistung verhindert, ohne dass ihn ein Verschulden trifft, so hat er Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall durch den Arbeitgeber für die Zeit der Arbeitsunfähigkeit bis zur Dauer von sechs Wochen. Dieser Anspruch entsteht nach vierwöchiger ununterbrochener Dauer des Arbeitsverhältnisses.
Nach den Regelungen der Arbeitsunfähigkeitsrichtlinien (AURL) rund um die Attestierung von Arbeitsunfähigkeit ist die ärztlich festgestellte Arbeitsunfähigkeit Voraussetzung für den Anspruch auf Entgeltfortzahlung und für den Anspruch auf Krankengeld (§ 4 Absatz 2 AURL).
Ohne eine solche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in diesem Sinne ist ein Krankengeldanspruch – auch in den ersten 4 Wochen der Beschäftigung - nicht realisierbar.
Wir empfehlen Ihrem Mitarbeiter, seine Krankenkasse direkt zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ExpertenteamThemenbereich:
Um ein neues Thema im Expertenforum zu eröffnen, müssen Sie sich im AOK Fachportal für Arbeitgeber einloggen.
Jetzt einloggen:
Sie sind noch nicht registriert?
Persönliche Ansprechperson
Kontaktformular