Rechtsdatenbank
Welche Fragen Arbeitgeber auch zum Thema Sozialversicherungsrecht bewegen: Die Rechtsdatenbank der AOK liefert die Antworten – einfach, fundiert und topaktuell.

Welche Fragen Arbeitgeber auch zum Thema Sozialversicherungsrecht bewegen: Die Rechtsdatenbank der AOK liefert die Antworten – einfach, fundiert und topaktuell.
Die Inhalte des Bereichs „Fachwissen SV“ geben Ihnen kostenlos Auskunft zu allen Themen der Sozialversicherung. Sie sind ein exklusives Angebot für eingeloggte Nutzer.
Jetzt einloggen:
Sie sind noch nicht registriert?
Tit. 17 RdSchr. 92b, Weiterleitung von einbehaltenen Zuzahlungen
Tit. 17 RdSchr. 92b
Gemeinsames Rundschreiben betr. leistungsrechtliche Vorschriften des GStruktG
Tit. 17 RdSchr. 92b – Weiterleitung von einbehaltenen Zuzahlungen
In der . . . Vorschrift wird klargestellt, dass die Einziehung der Zuzahlung Aufgabe des Leistungserbringers ist, der dann die eingezogenen Beträge mit seinem Vergütungsanspruch gegenüber der Krankenkasse zu verrechnen hat. Einzelheiten sind nach wie vor in den jeweiligen Verträgen mit den Leistungserbringern zu regeln. Dabei gilt es insbesondere herauszustellen, dass sich der Anspruch des Leistungserbringers lediglich auf die Vergütung abzüglich der Zuzahlungsbeträge beschränkt, solange die Einzugsverpflichtung nicht auf die Krankenkasse übergegangen ist.