Rechtsdatenbank
Welche Fragen Arbeitgeber auch zum Thema Sozialversicherungsrecht bewegen: Die Rechtsdatenbank der AOK liefert die Antworten – einfach, fundiert und topaktuell.

Welche Fragen Arbeitgeber auch zum Thema Sozialversicherungsrecht bewegen: Die Rechtsdatenbank der AOK liefert die Antworten – einfach, fundiert und topaktuell.
Die Inhalte des Bereichs „Fachwissen SV“ geben Ihnen kostenlos Auskunft zu allen Themen der Sozialversicherung. Sie sind ein exklusives Angebot für eingeloggte Nutzer.
Jetzt einloggen:
Sie sind noch nicht registriert?
BFH, Anhängig - VII R 23/22 - Stromsteuer; Örtliche Zuständigkeit; Hauptzollamt; Betriebsstätte; Geschäftsleitung; Zuständigkeitswechsel; Verjährung
Bundesfinanzhof
Anhängig, Az.: VII R 23/22
Stromsteuer; Örtliche Zuständigkeit; Hauptzollamt; Betriebsstätte; Geschäftsleitung; Zuständigkeitswechsel; Verjährung
Verfahrensgang:
vorgehend:
FG Berlin-Brandenburg - 18.05.2022 - AZ: 1 K 1149/20
Hinweis:
20-09-2022
Rechtsfrage:
Zur Frage des örtlich zuständigen Hauptzollamts für strom- und energiesteuerliche Entlastungsanträge, wenn die Gesellschaft mit ihrer Fabrikationsstätte auf eine Gesellschaft verschmolzen wird, wo sich der Sitz der Geschäftsleitung außerhalb des räumlichen Zuständigkeitsbereichs des (bisherigen) Hauptzollamts befindet.
Ist die örtliche Zuständigkeit nach § 1 Satz 1 StromStV bzw. § 1a Satz 1 EnergieStV nur an dem Ort begründet, an dem die Geschäftsleitung des Steuerpflichtigen ihren Sitz innehat?