Online-Seminar

Gesunder Rücken – Selbsthilfe bei Rückenschmerzen

Gesunder Rücken – Selbsthilfe bei Rückenschmerzen

Die Rückengesundheit zu erhalten oder sich selbst bei beginnenden Schmerzen zu helfen, kann gelernt werden. Langes Sitzen oder Stehen kann für den Rücken ebenso zur Belastung werden wir häufiges schweres Heben. Welche Möglichkeiten Betroffene haben, sich selbst zu helfen, ist Gegenstand der AOK Online-Seminare.

 

Informationen zum Seminar

ausgebucht

Termin:

15.09.2022 18 bis 19 Uhr

Beschreibung:

Die AOK Sachsen-Anhalt begegnet dem Problem Rückenschmerz nun mit einem Online-Seminar inklusive Übungen zur Selbsthilfe.

Angeleitet werden Interessierte und Betroffene von Prof. Dr. Stephan Geisler. Er ist Sportwissenschaftler und Professor für Fitness und Gesundheit an der IST-Hochschule in Düsseldorf. Dort entwickelte er unter anderem den BA-Studiengang „Fitnesswissenschaft“ und den MA-Studiengang „Trainingswissenschaft und Sporternährung“. Professor Geisler ist zudem Lehrbeauftragter Dozent an der Deutschen Sporthochschule in Köln und Autor diverser internationaler Publikationen. Dem Thema Rückenschmerz widmete er sich ebenfalls und veröffentlichte hierzu kürzlich erst einen Artikel in der Deutschen Zeitschrift für Sportmedizin sowie das Buch „Gesunder Rücken“.

Der Experte wird über die Entstehung und Ursachen von Rückenschmerzen sprechen und erläutern, was dagegen zu tun ist. Grundlegend dazu ist es, die Funktionsweise der Wirbelsäule zu verstehen. Dazu gibt es Anleitungen, Rückenschmerzen zu vermeiden und akute Schmerzen mit einfachen Übungen zu behandeln. Es geht also um erste Hilfe zur Selbsthilfe bei Nacken- und Rückenschmerzen.

Weitere Themen des Online-Seminars sind die AOK-Gesundheitskurse, die Leistungen der Gesundheitskasse und weitere Möglichkeiten, die Rückengesundheit zu erhalten.

Während des Online-Seminars haben Sie die Möglichkeit, mit unseren Experten zu chatten und Ihre individuellen Fragen zu stellen.

Kontakt zur AOK Sachsen-Anhalt AOK/Region ändern
Grafik Ansprechpartner
Nehmen Sie direkten Kontakt zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner auf.
Telefon Icon
Hotline 0800 226 5354
24 Std. rund um die Uhr kostenlos aus dem deutschen Fest- & Mobilfunknetz
Grafik e-mail
Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.