Download Sozialversicherung mit der AOK

Sozialversicherung mit der AOK

Beschreibung

Sie er­halten ei­nen Über­blick über das Sys­tem der so­zi­a­len Si­che­rung in Deutsch­land und wie ein­zel­ne Per­so­nen­krei­se dar­in ein­ge­bun­den wer­den. Zu­dem gibt es Aus­füh­run­gen zu Or­ga­ni­sa­ti­on und Fi­nan­zie­rung der Trä­ger der So­zi­al­ver­si­che­rung.

Die AOK prä­sen­tiert sich als star­ke und si­che­re So­li­dar­ge­mein­schaft. Ein Über­blick zeigt die Viel­falt der Leis­tungs­an­ge­bo­te zur Kran­ken‑ und Pfle­ge­ver­si­che­rung und wie sich die AOK als Fa­mi­li­en­kas­se en­ga­giert. Die AOK ist nicht nur ei­ne gu­te Wahl für Be­schäf­tig­te und Aus­zu­bil­den­de. Sie hilft auch mit Tipps und In­for­ma­ti­o­nen, wie das Wahl­recht zur AOK schnell und un­kom­pli­ziert aus­ge­übt wer­den kann. Denn die An­mel­dung zur AOK ist die ers­te Vor­aus­set­zung, um vom Ser­vice und von den Leis­tun­gen pro­fi­tie­ren zu kön­nen.

Sie er­fah­ren auch, wie die Bei­trä­ge be­rech­net wer­den und wer für die Zah­lung zu­stän­dig ist, wel­che Auf­ga­ben der Ar­beit­ge­ber er­fül­len muss und wie der Be­schäf­tig­te da­bei mit­wir­ken kann.

1. Die Sozialversicherung in Deutschland
  2. Ausbildung und Beschäftigung