Download Erfolgreich ausbilden

Erfolgreich ausbilden

Beschreibung

Aus­bil­der soll­ten sich ih­rer Rol­le als Vor­bild be­wusst sein. Denn nur wenn sie selbst das Ver­hal­ten vor­le­ben, das sie sich von ih­ren Aus­zu­bil­den­den wün­schen, wer­den die­se es an­neh­men.

Die­se Bro­schü­re dient da­bei als prak­ti­sches Nach­schla­ge­werk. Sie ent­hält die wich­tigs­ten so­zi­al­ver­si­che­rungs‑ und ar­beits­recht­li­chen Grund­la­gen. Die Aus­füh­run­gen zu den The­men­fel­dern „Mo­ti­va­ti­on“, „Kon­flikt­ma­na­ge­ment“ und „Be­trieb­li­che Ge­sund­heits­för­de­rung“ ge­ben Hand­lungs­emp­feh­lun­gen rund um die Per­so­nal­ent­wick­lung in der Aus­bil­dung – in­klu­si­ve ei­ni­ger nütz­li­cher Ar­beits­hil­fen. Damit es ge­lingt, die Aus­bil­dung im Be­trieb er­folg­reich und ge­sund zu ge­stal­ten.

1. Der Start in die Ausbildung
  2. Formen der Ausbildung