Aktionen und Angebote für Arbeitgeber: April

Lesen Sie im AOK-Arbeitgeber-Newsletter: Auswirkungen der Digitalisierung * Digitale Angebote der AOK für Arbeitgeber

iga.Report 41: Wege aus der Informationsflut in der digitalen Arbeitswelt

E-Mails, arbeitsbezogenes Social Media, Intranet – die tägliche Informationsflut im digitalen Be­rufs­um­feld kann erfolgreiches Arbeiten beeinträchtigen. Der aktuelle iga.Report 41 „Neue Tech­no­lo­gi­en und Digitalisierung in der Arbeitswelt“ zeigt, wie Arbeitgeber dieser Gefahr begegnen können. Die Experten der Initiative Gesundheit und Arbeit (iga) empfehlen Führungskräften bei­spiels­wei­se, die Datenflüsse im Unternehmen zu prüfen. Der Informationsfluss sollte sich daran orientieren, wer welche Informationen zu welchem Zeitpunkt benötigt. Das wiederum ist vom jeweiligen Arbeitsauftrag abhängig und damit Führungsaufgabe. Nur wenn Arbeitgeber die Wei­ter­ga­be von Informationen gezielt steuern und strukturieren, lässt sich vermeiden, dass Mit­ar­bei­ter mit der Verarbeitung von Nachrichten überfordert werden.

Weitere Tipps für Arbeitgeber finden Sie im iga.Report 41. Der Report kann kostenlos online be­stellt oder heruntergeladen werden.

Auswirkungen der Corona-Pandemie

Die AOK sagt ihre Vor-Ort-Seminare für Arbeitgeber infolge der Corona-Krise ab. Um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern, bietet die Gesundheitskasse Arbeitgebern und Be­schäf­tig­ten im Personal- und Lohnbüro digitale Möglichkeiten zur Weiterbildung an. In den Online-Se­mi­na­ren und Online-Trainings zu verschiedenen Themen aus den Bereichen Sozialversicherung und Betriebliche Gesundheit können sich die Teilnehmer ortsunabhängig informieren. Zusätzlich ste­hen die Online-Seminare auch als Videos zur Verfügung.

Zu den digitalen Angeboten für Arbeitgeber

Erstellt am: 14.04.2020

Kontakt zur AOK Rheinland-Pfalz/Saarland AOK/Region ändern
Haben Sie Fragen? Gerne setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.